Kopfing (Österreich). Ein Ehepaar aus dem Bezirk Schärding war am Abend des 8. November 2025 mit dem Reifenwechsel an ihrem Fahrzeug beschäftigt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich auch ihre einjährige Tochter im Bereich der Garageneinfahrt.
Erding, Bayern (Deutschland). Bei einer Grossübung der Bundeswehr ist es am Mittwochabend in Erding BY zu einem Schusswechsel mit der Polizei gekommen. Ein Soldat wurde dabei verletzt. Ursache war offenbar eine folgenschwere Kommunikationspanne.
Thalgau (Österreich). Am 21. Oktober um 19:05 Uhr wurde die Feuerwehr Thalgau mit dem Löschzug Unterdorf von der LAWZ Salzburg mittels Pager zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Fuschler Straße bei Kilometer 3,4 geriet ein Luxuswagen von der Fahrbahn ab und krachte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum am Straßenrand.
Lemgo (Deutschland). Am Montagabend (20. Oktober 2025) ist es in Lemgo (Kreis Lippe) zu einer tödlichen Auseinandersetzung in einem Supermarkt gekommen. Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde durch mehrere Stichverletzungen tödlich verletzt. Ein 33-jähriger Tatverdächtiger wurde noch am Tatort festgenommen.
Wien (Österreich). Am Wiener Landesgericht ist am Montag das Urteil im Fall einer über Monate misshandelten und erpressten Lehrerin gefallen. Sechs Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren wurden wegen mehrerer schwerer Delikte verurteilt, darunter Erpressung, sexuelle Nötigung, Diebstahl und Brandstiftung.
Eine 30 Jahre alte Frau wurde am Sonntag in Kattenturm durch mehrere Messerstiche tödlich verletzt. Die Polizei sucht nach dem flüchtigen Täter und weiteren Zeugen.
Paris (Frankreich). Am Sonntagmorgen, 19. Oktober 2025, wurde im Pariser Louvre-Museum bei Öffnung ein spektakulärer Diebstahl verübt. Vier Täter entwendeten wertvolle Schmuckstücke aus der Sammlung Napoleons und der Kaiserin. Verletzt wurde niemand.
Mödling (Österreich). In Mödling bei Wien musste am Freitagabend ein 13-jähriges Mädchen aus einem Wäschetrockner befreit werden. Die Feuerwehr stand mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz, um das Mädchen in einem aufwendigen Rettungseinsatz zu befreien.
Am Freitagvormittag, 17. Oktober 2025, kam es auf der A5 bei Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Reisebus, einem Lastwagen und einem Personenwagen. Ein Mensch ist tot, vier Personen wurden schwer verletzt, mehr als 20 weitere erlitten leichte Verletzungen.
Nach dem Fund einer Kinderleiche in einem Wald bei Klein Upahl im Landkreis Rostock haben die Ermittlungsbehörden Spuren von Gewalt festgestellt. Ob es sich bei dem toten Kind um den vermissten achtjährigen Fabian aus Güstrow handelt, ist noch nicht abschliessend bestätigt.
Güstrow/Klein Upahl (Deutschland). Am Dienstagvormittag wurde in einem Waldgebiet bei Klein Upahl, unweit von Güstrow, der Leichnam des seit Freitag vermissten achtjährigen Fabian gefunden. Eine Spaziergängerin entdeckte den leblosen Körper und alarmierte die Polizei. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittlungsbehörden von einem Gewaltverbrechen aus.
Unterrath (Deutschland). Am Sonntagmorgen (12. Oktober, gegen 7:30 Uhr) erhielt die Leitstelle der Düsseldorfer Polizei den Hinweis auf einen Randalierer in Unterrath. Der 33-Jährige soll im Bereich der Straße "Im Schlank" mit zwei Messern hantiert und geschrien haben.
In der Nähe des Wohnorts von Fabians Vater ist der Leichnam entdeckt worden. Die Polizei hat den Fundort weiträumig abgesperrt. Seitens der Staatsanwaltschaft wird von einer Straftat ausgegangen.
Bei der fortgesetzten Suche nach dem vermissten achtjährigen Fabian aus Güstrow, der seit dem 10.10.2025 vermisst wird, haben Einsatzkräfte in einem Waldgebiet südlich von Rostock eine Kinderleiche entdeckt. Nach Angaben der Polizei deutet derzeit vieles darauf hin, dass es sich um den gesuchten Jungen handelt.
Maulburg (Deutschland). Ein tragischer Fund sorgt im deutschen Maulburg, nahe der Schweizer Grenze bei Rheinfelden AG, für Entsetzen. Am Freitag wurde in der Nähe eines Waldspielplatzes der Leichnam eines neugeborenen Jungen entdeckt.
Bollschweil, BW (Deutschland). Über Notruf wurde die Polizei in Freiburg am Vormittag des 11. Oktober 2025 darüber verständigt, dass es in einem Wohnhaus in der Gemeinde Bollschweil zu einer häuslichen Auseinandersetzung gekommen sei. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll ein 58-Jähriger mit deutscher Staatangehörigkeit zur Wohnanschrift seiner von ihm geschiedenen Ehefrau und der beiden gemeinsamen Kinder gefahren sein, um diese für das Wochenende zu sich zu holen.
Dorsten (Deutschland). In Dorsten-Barkenberg wurde am Freitagmittag (10.10.2025) eine 24-jährige Frau tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Polizei hatte zuvor mit Hochdruck nach dem 26-jährigen Ehemann gefahndet. Am Nachmittag stellte sich der Mann. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.
Mainaschaff, Bayern (Deutschland): Am Dienstagabend (07.10.2025) kam es zu einem Vorfall in einem Metallverarbeitungsbetrieb. Hier kam es zum Austritt von giftigen Gasen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
Liebenau, Steiermark (Österreich). Mittwochfrüh, 8. Oktober 2025, kenterte im Bereich der Murbrücke der Südautobahn (A2) ein mit drei Personen besetztes Boot. Zwei Personen konnten gerettet werden, eine Person wird derzeit noch vermisst.
Herdecke, NRW (Deutschland). In Herdecke (Nordrhein-Westfalen) ist am Dienstagmittag die neu gewählte Bürgermeisterin Iris Stalzer (57) vor ihrem Wohnhaus durch mehrere Messerstiche in Bauch und Rücken schwer verletzt worden. Die Politikerin der SPD wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik geflogen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln in alle Richtungen.
Hattingen, NRW (Deutschland). Am Samstagnachmittag ereignete sich ein Unfall zwischen einer Strassenbahn und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug der hauptamtlichen Wache. Das Fahrzeug der Feuerwehr befand sich auf dem Weg zu einem gemeldeten Wohnungsbrand, als es im Kreuzungsbereich Martin-Luther-Strasse / Nierenhofer Strasse mit der Strassenbahn kollidierte.
Lippstadt (NRW, Deutschland). Am Samstagnachmittag (04.10.2025) ereignete sich auf einer Landstrasse ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Toten und zwei Schwerverletzten. Eine 21-jährige Fahrerin geriet aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Auto.
Velburg/Parsberg (Bayern, Deutschland). Bei starkem Regen kam am Samstagnachmittag auf der A3 zwischen Velburg und Parsberg ein Familienauto von der Strasse ab. Eine junge Mutter und ihr Baby verloren dabei ihr Leben. Der Vater und das zweite Kind wurden verletzt, überlebten aber.
Ferschnitz (AT). Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs lenkte am 4. Oktober 2025, gegen 01:50 Uhr, einen Pkw auf der L6110 im Gemeindegebiet von Ferschnitz in Fahrtrichtung Amstetten. Im Fahrzeug befanden sich neben ihm ein 18-Jähriger auf dem Beifahrersitz sowie ein 17- und ein 15-Jähriger auf der Rückbank.
München (DE). Am Freitagnachmittag, 3. Oktober 2025, kam es auf der A94 bei Daglfing zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Lamborghini zerbrach nach einem Aufprall gegen einen Baum in zwei Teile und fing Feuer. Der Fahrer wurde schwer verletzt.
Am Samstagmorgen, 27. September 2025, meldete Toni „Schneetoni“ Spitaleri – Markenbotschafter von Polizei.news – live aus dem Gotthardgebiet. Innerhalb weniger Stunden kam es zu dichtem Schneefall. 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee bedeckten die Strasse, der Gotthardpass wurde daraufhin gesperrt. Bereits zuvor waren die Alpenpässe Furka und Nufenen geschlossen worden. Besonders alarmierend: Zahlreiche Autofahrer waren trotz deutlich winterlicher Verhältnisse noch mit Sommerreifen unterwegs. Eine gefährliche Situation, die Toni Spitaleri klar anspricht. Sein Appell: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel. Noch bevor der Winter offiziell beginnt.
Ein 12-jähriger Junge ist am Donnerstagabend auf einem Supermarktparkplatz in Niedernhall tödlich verletzt worden. Ein 18-Jähriger soll ihn nach einem Streit mit dem Auto angefahren haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Totschlags.
An einem Berufskolleg in Essen ist eine Lehrkraft angegriffen worden. Das teilte die Polizei mit. Die Beamten befinden sich im Grosseinsatz, die Lehrkraft ist auf dem Weg ins Krankenhaus.
In Genf ist in der Nacht auf Samstag eine 78-jährige Frau in ihrer Wohnung getötet worden. Die Polizei hat ihre 34-jährige Enkelin in Tatortnähe festgenommen. Die Ermittlungen laufen.
Am Montagabend (11.08.2025) ereignete sich auf der Stahlstrasse ein Verkehrsunfall, bei welchem ein Kind tödlich verletzt wurde. Das Kind wurde bei andauernder Reanimation ins Kinderspital verbracht. Rund zwei Stunden später verstarb es. Die Stadtpolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Nach einem Tötungsdelikt am Sonntagabend (10.08.2025) flüchtet der mutmaßliche Täter mit dem Pkw und verursacht einen Frontalzusammenstoß. Bei diesem sterben zwei Personen und zwei werden schwer verletzt.
Am frühen Freitagmorgen kam in Wohlen ein mit drei jungen Männern besetztes Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand. Der 16-jährige Lenker und sein Beifahrer kamen ums Leben. Der zweite Mitfahrer wurde schwer verletzt ins Spital gebracht.
In den Vormittagsstunden des 30.07.2025 kam es im Kreuzungsbereich Untere Augartenstraße/Obere Augartenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Einsatzfahrzeug der Polizei und einem Rettungsfahrzeug des Roten Kreuzes. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr das Polizeifahrzeug im Einsatz vom Gaußplatz kommend die Obere Augartenstraße in Richtung Taborstraße.
Heute Vormittag (29.07.2025) ist im Flugbetrieb der Bundeswehr ein EC-135 Hubschrauber bei Grimma, östlich von Leipzig, abgestürzt. Zwei Besatzungsmitglieder wurden tot geborgen, ein weiteres Besatzungsmitglied wird aktuell noch vermisst.
Die Bundespolizei in Stuttgart wurde am 27.07.2025 gegen 18:10 Uhr informiert, dass es zwischen Riedlingen und Munderkingen zu einer Zugentgleisung gekommen sei. Betroffen sind zwei Waggons eines Regionalexpress auf dem Weg nach Ulm, in welchem sich zum Unfallzeitpunkt ca. 100 Reisende befunden haben sollen.
Am Samstagabend, 26. Juli 2025, kam es kurz nach 20.45 Uhr, an der Verzweigung Witterswilerstrasse / Hauptstrasse in Ettingen BL zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei verstarb eine Person noch am Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen.
Ein schwerer Verkehrsunfall am Samstagabend (19.07.2025) in Bohmte hat einen Großeinsatz zahlreicher Rettungskräfte ausgelöst. Ein Auto schleuderte über mehrere Grundstücke und stürzte in das Dach eines Schuppens.
Jedes Jahr im Sommer wiederholt sich ein bekanntes Phänomen: Der Gotthard-Stau. Auch im Jahr 2025 sorgte die Ferienzeit für kilometerlange Blechlawinen vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels. Doch was sind die Gründe für den Stau, welche Auswirkungen hat er – und wie können Reisende die Wartezeit möglichst gering halten?
Am Samstag 12. Juli 2025, um 20:40 Uhr, ging bei der Landespolizei ein Überfallalarm von der Avia-Tankstelle in Bendern ein. Zwei jugendliche Männer sind mit einem Roller der Marke „Aprilia Rally“ zur Tankstelle gefahren und haben dort Benzin getankt.
Ein Fahndungsaufruf ist ein zentrales Instrument der Strafverfolgungsbehörden, um bei der Suche nach Personen oder Gegenständen die Unterstützung der Öffentlichkeit oder anderer Behörden zu gewinnen. Im Folgenden erfährst du, was ein Fahndungsaufruf genau ist, wie er abläuft und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind.
Ein Zeugenaufruf ist ein öffentliches Ersuchen von Polizei oder anderen Ermittlungsbehörden an die Bevölkerung, Hinweise zu einem bestimmten Vorfall oder einer Straftat zu geben. Zeugenaufrufe sind ein wichtiges Instrument der Strafverfolgung und dienen dazu, Informationen zu sammeln, die zur Aufklärung von Verbrechen, Unfällen oder vermissten Personen beitragen können. In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Zeugenaufruf ist, wie er abläuft und was Sie als Zeuge beachten sollten.
Am Donnerstag, 03.07.2025) gegen 13:55 Uhr kam es in einem ICE zwischen Straubing und Plattling zu einem Angriff mit "gefährlichen Gegenständen". Zunächst sprach die Polizei von einer Axt, inzwischen wird von einem Hammer beziehungsweise von beiden Gegenständen als Tatwaffe ausgegangen.
In Südfrankreich ist am Donnerstag ein zweijähriger Junge in einem überhitzten Auto verstorben. Der Vater hatte sein Kind versehentlich über mehrere Stunden im parkierten Fahrzeug zurückgelassen. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest.
Polizei.news ist Teil des grössten Blaulichtnetzwerks in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein. Das Portal hat sich auf aktuelle Meldungen und Hintergrundberichte rund um Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste und weitere Einsatzorganisationen spezialisiert. Innerhalb dieses Netzwerks ist Polizei.news heute die reichweitenstärkste und grösste Plattform. Als älteste Website in diesem Verbund informiert Polizeinews.ch bis heute zuverlässig über das Einsatzgeschehen.
Knusprige Bratkartoffeln, paniertes Schnitzel oder asiatische Gerichte im Wok, in vielen Haushalten gehört Braten mit Öl zum Alltag. Was viele unterschätzen: Wird Fett zu heiss, kann es sich entzünden und ein sogenannter Fettbrand entstehen. Diese Art von Brand ist besonders gefährlich, weil sie sich rasend schnell ausbreitet und auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden darf. Anfang Juni berichtet die Kantonspolizei St. Gallen von einem Brand, bei dem sich Öl in einer Bratpfanne entzündet hatte. Glücklicherweise konnte die Betroffene das Feuer selbstständig löschen, dennoch entstand erheblicher Sachschaden. Wissenwertes rund um die Entstehung eines Fettbrands und wie Sie im Falle eines Feuers vorgehen, hat Polizei.news in Kooperation mit der Kantonspolizei St. Gallen zusammengestellt.
In Neukölln ist gestern Abend ein Polizeibeamter von einem 28-jährigen Mann lebensgefährlich am Hals verletzt worden (>>Polizei.news berichtete<<). Den bisherigen Ermittlungen zufolge, welche die 5. Mordkommission im Auftrag der Staatsanwaltschaft übernommen hat, war der Mann kurz vor 22 Uhr auf dem Polizeiabschnitt 55 an der Rollbergstraße erschienen, um dort eine Anzeige aufzugeben.
Am Freitagabend ist in Berlin-Neukölln ein Polizist durch einen Messerangriff schwer verletzt worden. Der 28-jährige Tatverdächtige wurde noch am Tatort festgenommen.
In Genf wurde ein 65-jähriger Mann mutmasslich von seinem 31-jährigen Sohn erstochen, der unter schweren psychischen Problemen litt. Die Polizei entdeckte das Opfer bewusstlos in einer Wohnung in Plainpalais.