Am Montag (10.11.2025) ist es in Schaan zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus gekommen. Es entstand Sach- und Vermögensschaden in bislang noch unbekannter Höhe.
In Gais hat am Montag, 10. November 2025, eine unbekannte Täterschaft einen Einbruch in ein Wohnhaus verübt. Die Täterschaft konnte die Liegenschaft unerkannt wieder verlassen.
Eine unbekannte Täterschaft ist gewaltsam in drei Autogaragen eingebrochen und hat zwei Fahrzeuge entwendet. Die Zuger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Am Montag (10.11.2025), zwischen 14:15 Uhr und 18:15 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Neudorfstrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich durch eine Terrassentür gewaltsam Zutritt ins Innere der Wohnung.
Zwischen Freitag und Montagabend (10.11.2025) ist eine unbekannte Täterschaft in ein Verkaufsgeschäft an der Hauptstrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich durch ein Fenster gewaltsam Zutritt ins Innere des Gebäudes.
Von Geräuschen geweckt, bemerkte ein Bewohner in Erlinsbach in der Nacht zwei unbekannte Personen mit Taschenlampen in seinem Haus. Er alarmierte die Polizei. Diese leitete unverzüglich eine Grossfahndung ein und nahm zwei Tatverdächtige fest.
Nach einem Einschleichdiebstahl wurden am Sonntagabend in Scherzingen zwei Tatverdächtige festgenommen und inhaftiert. Ein Anwohner bemerkte um zirka 22.30 Uhr zwei unbekannte Personen an der Spycherstrasse, die versuchten seine Fahrzeuge zu öffnen und alarmierte die Kantonale Notrufzentrale.
Am Sonntag (09.11.2025) ist eine unbekannte Täterschaft an der Henauerstrasse und an der Wartstrasse in je ein Mehrfamilienhaus eingebrochen. Sie verschaffte sich jeweils gewaltsam Zutritt ins Innere des Gebäudes.
Im Zeitraum zwischen Sonntag (02.11.2025) und Sonntag (09.11.2025) ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Bildstrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich über eine Balkontüre gewaltsam Zutritt ins Innere der Wohnung.
Im Zeitraum von Freitagabend 07.11.2025 bis Sonntagabend 09.11.2025, rückte die Landespolizei mehrfach an Einsätze aus. Ein Schwerverletzter nach E-Roller-Unfall, ein alkoholbedingter Selbstunfall, versuchter Einbruch, Ladendiebstähle und ein Hundebiss beschäftigen die Einsatzkräfte.
Am Samstagabend (08.11.2025) ist eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Hofstrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich gewaltsam über die Terrassentür Zutritt und entwendete Bargeld sowie Deliktsgut.
Am Samstagmorgen (08.11.2025), kurz vor 5 Uhr, ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Bernhardswiesstrasse eingebrochen. Während des Einbruchs wurde sie von der anwesenden Mieterin bemerkt und ergriff die Flucht.
Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen mit, dass es heute kurz vor 19.30 Uhr zu einem Polizeieinsatz kam, bei dem zwei Personen festgenommen wurden. Der Einsatz erfolgte nach der Meldung über einen Autodiebstahl in Viganello, woraufhin die Kantonspolizei eine koordinierte Fahndung einleitete.
Erfolgreicher Hundeeinsatz in Stein: Gin und sein Hundeführer waren in der Nacht auf Freitag im Rahmen des monatlichen Nachtdienstes im Einsatz. Polizeihundeführer/innen der Regional- und Stadtpolizeien leisten diesen Dienst gemeinsam mit der Kantonspolizei Aargau im ganzen Kantonsgebiet.
Zwischen Donnerstagmorgen und Freitagabend (07.11.2025) sind unbekannte Täterschaften in Abtwil, Gossau und Wil in ein Einfamilienhaus sowie zwei Wohnungen eingebrochen. Dabei wurde Deliktsgut von bislang noch unbekanntem Wert gestohlen. Zudem entstand Sachschaden im Wert von mehreren tausend Franken.
Einbrüche im Morgengrauen: die Bedeutung der Prävention: Gestern, Donnerstag, den 6. November, war der 11. Tag der Prävention von Einbruch. Die Kantonspolizei war zusammen mit der Gemeindepolizei und der Verkehrspolizei auf dem Gelände anwesend, um die Bevölkerung für die Risiken von Diebstählen zu sensibilisieren, die insbesondere in der Dämmerung auftreten, wenn Häuser leer erscheinen können.
Diese Woche stellte die Polizei fest, dass in verschiedenen Westschweizer Medien Homejacking und Einbruch verwechselt wurden. Dies führte zu Verunsicherung in der Bevölkerung. Auslöser waren Zahlen der Versicherung AXA, die auf der eigenen Kundschaft basieren – diese Daten sind weder öffentlich noch überprüfbar.
Am Dienstag, 4. November 2025, kurz vor 15.00 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri darüber informiert, dass bei der Schiffstation Flüelen ein Roller im Wasser sei. Nach der Bergung konnte aufgrund der Ermittlungsarbeiten festgestellt werden, dass es sich bei diesem Elektroroller um ein Fahrzeug handelt, welches am 14. Oktober 2025 als gestohlen gemeldet wurde.
Einbruchdiebstahl in ein Mehrfamilienhaus begangen zu haben und wurde für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen. In der Nacht auf Freitag, 7. November 2025, gegen Mitternacht, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass sich im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Wassergasse in Solothurn ein Einbrecher befinde, welcher versuche, Velos zu entwenden.
In Stein und Lenzburg waren am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag mehrere mutmassliche Diebe unterwegs. Aufmerksame Anwohnende wählten den Notruf. Die Polizei nahm vier tatverdächtige Männer fest.
Die Kantonspolizei Thurgau hat in der Nacht zum Freitag in Tägerwilen vier Fälleler festgenommen und bittet um Vorsicht. Um 22.30 Uhr meldete ein Anwohner aus Tägerwilen der Kantonalen Notrufzentrale, dass soeben ein Unbekannter sein Auto durchsucht habe.
Am Donnerstag, 06.11.2025, fand die 11. Journée de prévention contre les cambriolages statt. Die Polizei der Kantone Freiburg, Genf, Neuenburg, Tessin, Wallis und Waadt sowie die Prévention suisse de la criminalité (PSC) informierten die Bevölkerung über Einbruchrisiken und Prävention.
Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen (06.11.2025) ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung an der Lanzenmoosstrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich gewaltsam Zutritt ins Innere der Wohnung durch ein Fenster.
In der Nacht vom 2. auf den 3. November 2025 wurde in einem Uhrengeschäft in Zermatt ein Einbruchdiebstahl verübt. Die Täterschaft ist auf der Flucht. Die Ermittlungen und Fahndungsmassnahmen sind im Gange.
Am frühen Sonntagmorgen verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft Zutritt zu einer Baustelle. Innerhalb der Baustelle brachen sie mehrere Baumaschinen auf und fuhren mit diesen herum. Mit einer 4.5 Tonnen schweren Walze fuhren die Unbekannten aus der Baustelle, kollidierten mit diversen Gegenständen und fuhren schlussendlich eine Böschung hinunter. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Donnerstagmorgen (30.10.2025) konnte die Schaffhauser Polizei einen Mann festnehmen, der am 18.10.2025 einen Einbruchdiebstahlsversuch in der Stadt Schaffhausen begangen hat. Um 22:27 Uhr am Samstag (18.10.2025) meldete eine Passantin der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei, dass eine Person auf dem Herrenacker in der Stadt Schaffhausen gegen die Eingangstüre des ehemaligen Casinos einschlage.
In der Zeit zwischen Samstagmittag und Samstagabend (1.11.2025), ist eine unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus an der Eichenaustrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich über die Terrassentür gewaltsam Zutritt zum Haus und durchsuchte verschiedene Räumlichkeiten und Behältnisse.
Aufgrund des Verdachts auf ein gestohlenes Kontrollschild bzw. Fahrzeug wollte eine Patrouille des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit am Donnerstagmorgen einen grauen Hyundai kontrollieren, der auf der A3 in Richtung Basel unterwegs war. Der Lenker missachtete das Haltezeichen und flüchtete. Es kam zu einer Kollision. Ein weiteres beteiligtes Fahrzeug, ein roter VW Golf, flüchtete ebenfalls und verunfallte später in Pratteln (BL). Beide Lenker wurden festgenommen.
Am Donnerstag (30.10.2025), um 12:15 Uhr, konnten drei Männer nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Zentrum von Weesen festgenommen werden. Die Kantonspolizei St.Gallen hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen Ermittlungen gegen die drei Männer aufgenommen.
Am Donnerstag (30. Oktober 2025, kurz vor 23:00 Uhr) meldete eine Person, sie habe soeben einen Unbekannten festgestellt, der aus ihrer Garage gekommen sei. Der Mann sei anschliessend mit einem Fahrrad geflüchtet.
Am Donnerstag (30. Oktober 2025, kurz vor 04:15 Uhr) ging bei der Polizei die Meldung ein, dass unbekannte Personen versuchen, parkierte Autos zu öffnen und ein Mann soeben in ein Fahrzeug eingestiegen sei. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung nahm Diensthund Kyro eine Fährte auf.
Am Donnerstagnachmittag, 30. Oktober 2025, kurz nach 15 Uhr, verursachte ein Lenker mit einem gestohlenen Personenwagen auf der Autobahn A2, in Fahrtrichtung Basel, einen Verkehrsunfall. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 28-jährige Lenker mit dem gestohlenen schwarzen Range Rover in Richtung Basel, als er durch eine Patrouille festgestellt wurde.
Am Donnerstagabend (30.10.2025) konnte die Schaffhauser Polizei in der Stadt Schaffhausen einen Ladendieb festnehmen. Der 32-jährige Mann hatte kurz davor in verschiedenen Geschäften mehrere Diebstähle begangen.
Am Dienstag wurden zwei Personen beim Diebstahl aus Autos und einem Haus in Düdingen angehalten. Bei ihrer Einvernahme haben sie die ihnen vorgeworfenen Tatbestände zugegeben und wurden in Haft genommen.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (30.10.2025) ist eine unbekannte Täterschaft in ein Restaurant an der Flawilerstrasse eingebrochen. Sie verschaffte sich gewaltsam durch ein Fenster Zutritt ins Innere des Gebäudes.
Zwischen Mittwoch, 29. Oktober 2025, 12:40 Uhr, und Donnerstag, 30. Oktober 2025, 8:40 Uhr, ist in Niederurnen an der Hauptstrasse in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Während der Ferienabwesenheit der Hausbesitzer verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft Zutritt zum freistehenden Einfamilienhaus.
Am frühen Mittwochmorgen hat sich in Steffisburg und in Münsingen ein Autolenker mit gestohlenen Kontrollschildern mehrmals einer Polizeikontrolle entzogen und dabei auch eine Polizeisperre durchbrochen. Der Mann konnte schliesslich nach einer längeren Flucht mit massiv überhöhten Geschwindigkeiten in Belp angehalten werden. Ermittlungen wurden aufgenommen.
In der Nacht von Montag auf Dienstag (27./28.10.2025) ist es in Balzers zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus gekommen. Dabei ist Vermögens- und Sachschaden entstanden.
Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei teilen die Festnahme eines 30-jährigen Schweizer Bürgers aus dem Raum Bellinzona und einer 35-jährigen italienischen Staatsbürgerin aus dem Raum Lugano mit. Die Festnahmen erfolgten nach einer Polizeikontrolle am 24. Oktober in Capolago, als das vom Mann gelenkte Auto überprüft wurde. Bei der Durchsuchung der Person und des Fahrzeugs wurden Einbruchswerkzeuge, zahlreiche Gegenstände zweifelhafter Herkunft (darunter Kleidungsstücke und Accessoires) sowie verschiedene auf Drittpersonen ausgestellte Identitätsdokumente gefunden.
Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau haben am Sonntag in Romanshorn nach einem Trickdiebstahl zwei Tatverdächtige festgenommen. Kurz nach 20.30 Uhr meldete sich ein 51-jähriger Mann bei der Kantonalen Notrufzentrale.
Mit dem heutigen „Tag des Einbruchschutzes“ startet auch im Kanton Solothurn erneut die Präventionskampagne „Bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbruch“. Die Polizei bittet damit die Bevölkerung, verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden.
Bei einer Fahrzeugkontrolle im September 2025 in Granges/FR hat die Kantonspolizei Freiburg gestohlenen Schmuck und Silberbesteck sichergestellt. Der Fahrer, ein 22-jähriger Rumäne, wurde festgenommen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Herkunft der Gegenstände geben können.
Am Sonntagnachmittag, zwischen 13:30 Uhr und 18:45 Uhr, ist in Berneck an der Rosenstrasse in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Unbekannte Täterschaft verschaffte sich gewaltsam Zutritt durch ein Fenster.
Zwischen Freitag und Sonntag (26.10.2025) ist in Balgach an der Stockerstrasse in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Dabei wurde Bargeld gestohlen und Sachschaden angerichtet.
Schützen Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus vor Einbruch! Gewisse Verhaltensweisen und organisatorische Massnahmen senken das Risiko eines Einbruchs bereits beträchtlich. Die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden ruft die Bevölkerung auf, einfache Sicherheitsvorkehrungen konsequent umzusetzen: