Verbrechen

Oberglatt ZH: 18-Jähriger getötet – Polizei fahndet nach 27-jährigem Eritreer

Am späten Samstagabend (14.6.2025) hat die Kantonspolizei Zürich in einer Wohnung in Oberglatt einen toten Mann aufgefunden – sie geht von einem Tötungsdelikt aus. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft I des Kantons Zürich gelangt die Kantonspolizei Zürich an die Öffentlichkeit und bittet die Bevölkerung nach Hinweisen zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen Temesgen Abrha TEDLA.

Weiterlesen

Vaud VD: Luxusautos in der Deutschschweiz gestohlen – Polizei stoppt Fluchtfahrzeuge

Seit einigen Wochen ist die Kantonspolizei Waadt mit einer Serie von Fahrzeugen konfrontiert, die nachts mit bis zu 200 km/h den Kanton durchqueren. Die Autos wurden zuvor bei Autohändlern in der Deutschschweiz gestohlen und sollten nach Frankreich gebracht werden. Die Polizei setzt grosse Mittel ein, um die Täter zu stoppen, und ruft Fahrzeughalter und Händler zur erhöhten Vorsicht auf.

Weiterlesen

Erstfeld UR: Ukrainische Jugendliche (12, 14) beim Sprayen erwischt – Polizei greift ein

Am Dienstag, 1. Juli 2025, um 22.15 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri durch einen privaten Sicherheitsdienst über zwei Jugendliche informiert, welche beim Sprayen auf dem Spielplatz Jagdmatt in Erstfeld erwischt wurden. Die sofort ausgerückte Polizeipatrouille begleitete die beiden 12- und 14-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen nach Hause und suchte mit den Eltern das Gespräch.

Weiterlesen

Schaffhausen SH: Drei parkierte Autos durchsucht – Polizei warnt vor Dieben

(SHPol) In der Nacht auf Mittwoch (02.07.2025) hat eine unbekannte Täterschaft in der Stadt Schaffhausen drei parkierte Autos, die teilweise unverschlossen waren, durchsucht und daraus Bargeld und Wertgegenstände gestohlen. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen und verweist auf ihre entsprechende Präventionskampagne.

Weiterlesen

Altdorf UR: Neue Fachstellen gegen Gewalt – Polizei Uri verstärkt Schutzsystem

Die Kantonspolizei Uri nimmt per heute, 1. Juli 2025, zwei neue Fachstellen in Betrieb genommen: die Fachstelle Kantonales Bedrohungsmanagement (FS KBM) und die Fachstelle Häusliche Gewalt (FS HG). Mit diesen Einrichtungen schafft der Kanton Uri wichtige Grundlagen für den frühzeitigen Schutz gefährdeter Personen und den gezielten Umgang mit potenziell bedrohlichen Situationen.

Weiterlesen

Zürich ZH: Neue Website mit Daten zu häuslicher Gewalt – bis zu 21 Einsätze pro Tag

Eine Voraussetzung für den wirksamen Kampf gegen häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen ist eine solide Datengrundlage. Wie häufig kommt es zu Gewalttaten? Wer sind die Tatpersonen, wer sind die Opfer? Je besser der Kenntnisstand, umso gezielter lässt sich die Gewalt bekämpfen. Der Kanton Zürich hat deshalb verschiedene Kennzahlen zusammengeführt. Über eine neue Webseite sind diese für alle zugänglich.

Weiterlesen

Empfehlungen