Polizei-Schweiz am 6. Oktober 2026: Die fünf brisantesten Meldungen des Tages
Polizei.news Redaktion Ereignisse Kantonspolizei Organisationen polizei.news Polizeinews Regionen Schweiz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Ein 21-Jähriger wird bei einer Auseinandersetzung in Biasca mit einer Stichwaffe schwer verletzt, ein Arbeitskran stürzt in Ipsach auf ein Gebäude, eine Bahnlinie und eine Strasse, und ein E-Bike-Fahrer muss nach einem schweren Sturz von der Rega ins Spital geflogen werden: Der 6. Oktober 2026 brachte mehrere aufsehenerregende Polizeimeldungen aus der Schweiz.
Auch gefährliche Fahrmanöver zwischen einem Kleinbus und einem Motorrad sowie mehrere Trickdiebstähle in der Region Sursee beschäftigen die Behörden. Polizei.news fasst fünf der brisantesten Meldungen des Tages zusammen.
DIENSTAG · 6. OKTOBER 2026
- Biasca TI: Ein 21-Jähriger wird mit einer Stichwaffe am Bauch schwer verletzt; ein 17-Jähriger wird festgenommen.
- Ipsach BE: Ein Arbeitskran knickt ein und fällt auf ein Gebäude, eine Bahnlinie und die Hauptstrasse.
- Krummenau SG: Ein 67-jähriger E-Bike-Fahrer stürzt schwer und wird von der Rega ins Spital geflogen.
- Aeschiried BE: Nach gefährlichen Fahrmanövern stürzen ein Motorradfahrer und sein Sozius.
- Region Sursee LU: Ein mutmassliches Trickdieb-Duo wird nach mehreren Schmuckdiebstählen festgenommen.
Biasca TI: 21-Jähriger mit Stichwaffe schwer verletzt – Jugendlicher festgenommen
Bei einer Auseinandersetzung an der Via Bellinzona in Biasca ist am Montagnachmittag ein 21-jähriger italienischer Staatsangehöriger schwer verletzt worden. Der in der Leventina wohnhafte Mann wurde mit einer Stichwaffe am Bauch getroffen und musste ins Spital gebracht werden. Nach Angaben der Ärzte besteht inzwischen keine Lebensgefahr mehr.
Die Ermittlungen führten mit Unterstützung der Transportpolizei zur Festnahme eines 17-jährigen syrischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in der Riviera. Gegen ihn wird wegen versuchter Tötung, eventualiter wegen schwerer beziehungsweise einfacher Körperverletzung ermittelt. Der genaue Ablauf und die Verantwortlichkeiten werden weiter abgeklärt. Es gilt die Unschuldsvermutung.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Ipsach BE: Arbeitskran stürzt auf Gebäude, Bahnlinie und Strasse
Auf einer Baustelle an der Hauptstrasse in Ipsach ist am Dienstagmorgen kurz nach 8.15 Uhr ein Arbeitskran aus noch ungeklärten Gründen eingeknickt. Der Kran fiel auf ein benachbartes Gebäude, die Bahnlinie sowie die Hauptstrasse. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde niemand verletzt.
Die Bahnstrecke zwischen Nidau und Sutz-Lattrigen sowie die Hauptstrasse im Bereich der Unfallstelle mussten gesperrt werden. Für die Bahnreisenden wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet, während der Strassenverkehr über Bellmund und Sutz-Lattrigen umgeleitet wurde. Die Bergung und die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Krummenau SG: 67-jähriger E-Bike-Fahrer bei Sturz schwer verletzt
Auf der H16 bei Krummenau ist am Montagmittag ein 67-jähriger Mann mit seinem E-Bike verunfallt. Die Notruf- und Einsatzleitzentrale erhielt kurz nach 12.15 Uhr die Meldung über den Selbstunfall auf Höhe Schweistel.
Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort flog ihn die Rega ins Spital. Die Kantonspolizei St.Gallen klärt den genauen Unfallhergang ab.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Aeschiried BE: Töfffahrer und Sozius stürzen nach gefährlichen Fahrmanövern
In Aeschiried sind am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer und sein Sozius bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Töfffahrer wollte auf Höhe des Schulhauses zunächst ein Auto und einen Kleinbus überholen. Unmittelbar danach überholte der hinter ihm fahrende Kleinbus seinerseits das Motorrad, worauf es zu verschiedenen gefährlichen Fahrmanövern kam.
Der Motorradfahrer und sein Mitfahrer stürzten und wurden mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Der Kleinbus hielt kurz an, setzte seine Fahrt danach jedoch fort. Die Kantonspolizei Bern sucht Personen, die den Unfall beobachtet haben, insbesondere die lenkende Person eines nachfahrenden Autos.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Region Sursee LU: Mutmassliche Trickdiebe tauschen Goldketten gegen Modeschmuck
Bei der Luzerner Polizei sind mehrere Meldungen über Trickdiebstähle in der Region Sursee eingegangen. Nach bisherigen Erkenntnissen sprach eine Frau ihre Opfer an, hängte ihnen im Verlauf des Gesprächs eine Kette aus Modeschmuck um und umarmte sie. Dabei soll die echte Edelmetallkette vom Hals der Betroffenen entfernt worden sein.
Ein Polizist, der nicht im Dienst war, beobachtete einen mutmasslichen Diebstahl und ermöglichte die Anhaltung des verdächtigen Duos. Eine 28-jährige Frau und ein 30-jähriger Mann wurden festgenommen. Die weiteren Ermittlungen laufen; für beide gilt die Unschuldsvermutung.
→ Zur vollständigen Meldung auf Polizei.news
Der 6. Oktober 2026 im Überblick
Die fünf Fälle zeigen die Bandbreite der Polizeiereignisse dieses Dienstags: eine schwere Stichverletzung mit anschliessender Festnahme, ein spektakulärer Kranunfall ohne Verletzte, ein schwerer E-Bike-Unfall, gefährliche Fahrmanöver mit zwei Leichtverletzten sowie mehrere mutmassliche Trickdiebstähle.
Bei sämtlichen Ereignissen dauern die Ermittlungen oder Abklärungen der zuständigen Behörden an. Für die beschuldigten und tatverdächtigen Personen gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.
Quelle: Jugendstaatsanwaltschaft des Kantons Tessin, Kantonspolizei Tessin, Kantonspolizei Bern, Kantonspolizei St.Gallen, Luzerner Polizei