Offizielle Radarstandorte aktualisiert – zwei neue Messstellen für die kommenden Tage
Polizei.news Redaktion Büsserach Kantonspolizei Oensingen Organisationen polizei.news Polizeinews Prävention Raser / Schnellfahrer Regionen Schweiz Solothurn Stadt Olten Stadt Solothurn Verkehrskontrolle Verkehrssicherheit
(Kanton Solothurn). Die Polizei Kanton Solothurn hat ihre offizielle Übersicht der Radarstandorte aktualisiert. Für die kommenden Tage werden neu semistationäre Geschwindigkeitsmessanlagen auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung Bern sowie an einer Dorfstrasse ausgewiesen.
Die amtliche Standortseite trägt den Stand vom 25. September 2026. Gegenüber der vorherigen Übersicht wurden beide semistationären Standorte ausgewechselt.
Zwei neue semistationäre Standorte
Die neue amtliche Übersicht nennt für die kommenden Tage eine semistationäre Geschwindigkeitsmessanlage auf der Autobahn A1 bei Deitingen in Fahrtrichtung Bern.
Als zweiter Standort wird die Dorfstrasse in Wangen bei Olten veröffentlicht. Konkrete Messtage, Anfangs- oder Endzeiten nennt die Polizei nicht.
Bisherige Standorte nicht mehr aufgeführt
In der vorherigen Übersicht mit Stand vom 10. September 2026 waren die Autobahn A1 bei Wangen an der Aare in Fahrtrichtung Zürich und die Hauptstrasse in Halten aufgeführt.
Diese beiden Orte erscheinen in der aktualisierten Liste nicht mehr und werden deshalb von Polizei.news nicht mehr als gegenwärtig veröffentlichte semistationäre Messstandorte weitergegeben.
Stationäre Anlagen weiterhin veröffentlicht
Die offizielle Seite führt weiterhin die stationären Anlagen in Oberbuchsiten, Biberist, Grenchen, Olten, Solothurn und Winznau auf.
Die Anlage an der Bürenstrasse beim Vorstadtschulhaus in Solothurn wird von der Polizei ausdrücklich als vorübergehend ausser Betrieb bezeichnet. Sie wird deshalb nicht als aktuell aktive Messanlage dargestellt.
Kurzfristige Änderungen bleiben möglich
Die Polizei Kanton Solothurn weist darauf hin, dass sich die Standorte der semistationären Anlagen aus betrieblichen Gründen kurzfristig ändern können. Die Aktualisierung der Liste erfolgt in der Regel am Donnerstag.
Weitere Kontrollen bleiben jederzeit möglich
Die Polizei veröffentlicht die Standorte ihrer mobilen Geschwindigkeitskontrollen ausdrücklich nicht. Verkehrsteilnehmende müssen deshalb im gesamten Kantonsgebiet mit weiteren, nicht im Voraus angekündigten Kontrollen rechnen.
Die signalisierten Höchstgeschwindigkeiten sind unabhängig von veröffentlichten Messstellen jederzeit einzuhalten.
Veröffentlichungsstand der offiziellen Standortseite: 25. September 2026.
Prüfzeitpunkt: 25. September 2026, 09.34 Uhr.
Quelle: Polizei Kanton Solothurn – Radarstandorte
Bildquelle: Philipp Ochsner / bearbeitet mit KI