Neumattstrasse wird wegen Kanalarbeiten bis Anfang Dezember einspurig
Polizei.news Redaktion Ereignisse Luzern polizei.news Polizeinews Regionen Schweiz Stadt Horw Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
(Horw LU). Wegen Arbeiten an der Kanalisation wird die Neumattstrasse im Bereich Kirchweg 6 ab Montag, 28. September 2026, auf eine Fahrspur verengt.
Die Verkehrseinschränkungen dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember. Die Zufahrten zu den angrenzenden Liegenschaften bleiben während der Bauzeit jederzeit möglich.
Mehrwöchige Baustelle an der Neumattstrasse
Die Gemeinde Horw informiert über bevorstehende Kanalisationsarbeiten im Bereich der Neumattstrasse und des Kirchwegs. Für die Ausführung der Arbeiten wird ein Teil der Fahrbahn als Baustellenbereich beansprucht. Der motorisierte Verkehr kann die betroffene Stelle deshalb nur einspurig passieren.
Die Einschränkung beginnt am 28. September und soll nach aktueller Planung bis Anfang Dezember dauern. Der tatsächliche Baufortschritt kann von der Witterung und den Verhältnissen im Untergrund beeinflusst werden. Verkehrsteilnehmer sollten im betroffenen Quartier deshalb mit kurzen Wartezeiten und einer angepassten Verkehrsführung rechnen.
Zufahrten zu den Liegenschaften bleiben gewährleistet
Anwohner und Besucher können die angrenzenden Liegenschaften auch während der Bauarbeiten erreichen. Je nach Arbeitsphase kann es unmittelbar bei der Baustelle jedoch zu veränderten Fahrwegen oder kurzen Behinderungen kommen.
Für eine möglichst sichere und geordnete Abwicklung ist es wichtig, die provisorische Signalisation zu beachten und die Geschwindigkeit im Baustellenbereich deutlich zu reduzieren. Besondere Vorsicht ist an den Übergängen geboten, an denen sich motorisierter Verkehr, Velofahrer und Fussgänger begegnen.
Fuss-, Velo- und Schulwege sind signalisiert
Der Fuss- und Veloverkehr bleibt während der gesamten Bauzeit möglich. Im unmittelbaren Baustellenbereich wird der Gehweg zur Strasse hin abgesperrt. Gemäss Übersichtsplan bleibt eine reduzierte Durchgangsbreite von mindestens 1,20 Metern bestehen.
Für Schulkinder sind empfohlene Wege ausgeschildert. Die Karte führt diese Routen in Blau, die übrigen Fussverbindungen in Grün. Eltern sollten die vorübergehend geänderte Situation mit jüngeren Kindern vor dem ersten Schulweg kurz besprechen und sie auf die örtliche Signalisation aufmerksam machen.
Auf dem Kirchweg gilt in Richtung Zumhofstrasse ein Einbahnregime. Der Veloverkehr ist davon ausgenommen. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, aufeinander Rücksicht zu nehmen und im Bereich der Baustelle besonders aufmerksam unterwegs zu sein.
Mehr Zeit einplanen und Signalisation beachten
Die Neumattstrasse erschliesst mehrere Wohnliegenschaften und ist mit dem Kirchweg sowie weiteren Quartierstrassen verbunden. Eine Fahrbahnverengung kann sich deshalb auch auf die angrenzenden Strassenabschnitte auswirken, insbesondere zu Zeiten mit erhöhtem Verkehrsaufkommen.
Wer den Bereich nicht zwingend befahren muss, kann nach Möglichkeit eine alternative Route wählen. Für notwendige Fahrten empfiehlt es sich, etwas zusätzliche Zeit einzuplanen. Fahrzeuge dürfen nicht so abgestellt werden, dass Baustellenzufahrten, sichere Sichtbeziehungen oder Durchgänge behindert werden.
Kanalisationsarbeiten sichern die unterirdische Infrastruktur
Kanalisationsleitungen gehören zu jener Infrastruktur, die im Alltag kaum sichtbar ist, für eine funktionierende Gemeinde jedoch eine zentrale Bedeutung besitzt. Arbeiten am Leitungsnetz erfordern häufig Eingriffe in die Fahrbahn, weil sich die Leitungen unter dem Strassenraum befinden.
Damit die Arbeiten sicher ausgeführt werden können, muss der verfügbare Verkehrsraum vorübergehend reduziert werden. Die Gemeinde versucht, den Zugang zu den Liegenschaften sowie die Verbindungen für Fussgänger und Velofahrer währenddessen aufrechtzuerhalten.
Die Verkehrseinschränkungen an der Neumattstrasse gelten nach aktueller Planung bis Anfang Dezember. Änderungen aufgrund des Bauverlaufs oder der Witterung bleiben möglich. Massgebend sind die Signalisation und die Hinweise vor Ort.
Quelle: Gemeinde Horw
Bildquelle: Gemeinde Horw