Stadt Zug ZG: Die "Big 5" laden zum Action Day – Rettung, Sicherheit & Mobilität
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Ereignisse Feuerwehr Kantonspolizei Organisationen Polizei-Jobs polizei.news Polizeinews Polizeischule Regionen Schweiz Sonstige Feuerwehr-Einsätze Stadt Baar Stadt Rotkreuz Stadt Zug Zug
Die Zuger Polizei, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug, der Rettungsdienst Zug, die Zivilschutzorganisation des Kantons Zug und die Zugerland Verkehrsbetriebe laden die Bevölkerung zu einem Erlebnistag auf dem Stierenmarktareal in der Stadt Zug ein.
Auf die Besucherinnen und Besucher warten spannende Live-Vorführungen, eine grosse Fahrzeugausstellung, Informationen zum jeweiligen Berufsbild und vieles mehr.
Die Vorbereitungen für den Zuger Action Day am Samstag, den 20. September 2025 laufen auf Hochtouren. Von 10:00 bis 16:00 Uhr präsentieren sich die Zuger Polizei, die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ), der Rettungsdienst Zug, die Zivilschutzorganisation des Kantons Zug und die Zugerland Verkehrsbetriebe der Bevölkerung. Auf dem Programm stehen spannende Live-Vorführungen, eine grosse Ausstellung an Einsatzfahrzeugen, Informationen zu den jeweiligen Berufsbildern und vieles mehr.
Die Besucherinnen und Besucher kommen beispielsweise in den Genuss einer Vorführung der Polizeihundeführer und ihren Vierbeinern wie auch der Interventionseinheit Luchs der Zuger Polizei. Der Rettungsdienst Zug und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug zeigen, wie sie einen Patienten nach einem schweren Verkehrsunfall aus dem demolierten Fahrzeug bergen und medizinisch betreuen. Auch wird eine Person mit einem Hubretter von einem Hausdach gerettet. Weiter präsentiert die Feuerwehr ihr neues Pionierfahrzeug und die Zugerland Verkehrsbetriebe ihren neusten Elektrobus.
Die Zivilschutzorganisation des Kantons Zug demonstriert ihre Arbeit im Bereich Trümmerrettung und zeigt weiteres Einsatzmaterial. Zudem können die Besucherinnen und Besucher viele Geräte selbst ausprobieren und so praktische Erfahrungen sammeln. Kinder wie Erwachsene dürfen mit einem ferngesteuerten ZVB-Bus einen Parcours befahren oder als Beifahrer/in im «e-Rod», einem Elektroauto gebaut von Lernenden der ZVB, eine Teststrecke absolvieren.
Spannend ist auch, wie die Organisationen bei einem Grossereignis Hand in Hand zusammenarbeiten. Für das leibliche Wohl sorgt eine Festwirtschaft, und auch Kinder kommen dank Hüpfburg auf ihre Kosten.
Besuchen Sie uns am Samstag, den 20. September 2025, und verbringen Sie einen erlebnisreichen Tag auf dem Stierenmarktareal in der Stadt Zug.
Quelle: Zuger Polizei
Bildquelle: Zuger Polizei
