Rüti ZH: Schluss mit Parkieren im Rütiwald – ab 1. September drohen Bussen
Polizei.news Redaktion polizei.news Polizeinews Prävention Regionen Schweiz Stadt Rüti Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen Zürich
Im Rütiwald haben sich im Laufe der Zeit zwei Orte zu Parkplätzen entwickelt, die dafür nicht geeignet sind.
Einerseits ist das die Einfahrt über die Rosenbergstrasse bei der Weid und andererseits die Einfahrt von der Spitalstrasse beim Aldi her.
Das Befahren von Waldstrassen mit Motorfahrzeugen ist gemäss Bundesgesetz über den Wald verboten (Waldgesetz, Art 15). Die Zufahrt zu diesen zwei Orten ist somit nicht gestattet.
Zudem verursacht der Besucherverkehr Lärm und Abfall, was sich negativ auf den Erholungsort Wald auswirkt.
Bisher hat der Kanton diese illegalen Parkflächen toleriert, mittlerweile gibt es genügend öffentliche Parkflächen in unmittelbarer Nähe zum Wald.
Ab 1. September 2026 wird das Parkieren an diesen beiden Orten nicht mehr geduldet und gebüsst.
Zur besseren Signalisation werden die Fahrverbotstafeln an den Waldrand versetzt.
Stattdessen sind die öffentlichen Parkplätze zu nutzen
Quelle: Gemeinde Rüti/Kanton Zürich
Bildquelle: Gemeinde Rüti/Kanton Zürich (KI-bearbeitet)