Einsiedeln SZ: Rasante Flucht nach Selbstkollision – Polizei verfolgt Fahrzeuglenker
Polizei.news Redaktion +Instagram-CH Autounfälle Kantonspolizei Organisationen polizei.news Polizeinews Regionen Schweiz Schwyz Selbstunfälle Stadt Einsiedeln Unfälle Verkehr & Katastrophen Verkehrskontrolle
Am Sonntagmorgen, 28. Juni 2026, kurz vor 5 Uhr, wurde durch eine Patrouille der Kantonspolizei Schwyz beobachtet, wie ein Personenwagen auf der Zürichstrasse in Einsiedeln eine Selbstkollision verursachte.
Ohne sich um den entstandenen Sachschaden an einer Hausfassade zu kümmern, setzte der Fahrzeuglenker seine Fahrt fort.
Die Polizeipatrouille nahm daraufhin die Nachfahrt auf und beabsichtigte, das Fahrzeug anzuhalten. Der Lenker missachtete jedoch sämtliche Haltezeichen der Polizei, beschleunigte sein Fahrzeug stark und entzog sich der Kontrolle durch Flucht in Richtung Alpthal. Während der Nachfahrt wurden durch die folgenden Polizeipatrouillen weitere Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz beobachtet.
Die Flucht endete schliesslich auf dem Haggeneggweg in Alpthal, wo das Fahrzeug auf einem Kiesweg nicht mehr weiterfahren konnte.
Die beiden Fahrzeuginsassen konnten daraufhin durch die gefolgten Polizisten aus dem Fahrzeug geführt und kontrolliert werden.
Der 35-jährige Fahrzeuglenker wird wegen diverser Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Zudem wurde ihm der Führerausweis an Ort und Stelle abgenommen.
Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zu den festgestellten Verkehrsdelikten werden von der Kantonspolizei Schwyz im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz geführt.
Quelle: Kantonspolizei Schwyz
Bildquelle: Kantonspolizei Schwyz