Zwei Lenker wegen Drogen aus dem Verkehr gezogen

Die Kontrolle fand am 10.10.2019 zwischen 13:00 und 15:00 Uhr auf der Schwarzwaldstrasse statt. Das Hauptaugenmerk der Polizistinnen und Polizisten lag auf der Überprüfung der Fahrfähigkeit.

Bei den beiden Fahrzeuglenkern, einem 35- und einem 45-jährigen Mann, deuteten Anzeichen auf Drogenkonsum hin. Nach einem positiven Vortest wurde durch die Staatsan- waltschaft Basel-Stadt eine Blutentnahme angeordnet.

Im Rahmen des Strafverfahrens wird durch das Institut für Rechtsmedizin der Drogengehalt im Blut ermittelt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt nahm vor Ort die Führerauswei- se vorläufig ab. Den Lenkern drohen Bussen sowie definitive Massnahmen in Bezug auf ihre Fahrberechtigung.

Beim 45-jährigen Lenker ergab zudem ein Atemalkoholtest einen Wert von 0.27 mg/l. Weil bei dessen 52-jährigem Mitfahrer ebenfalls wegen Drogenkonsums Zweifel an der Fahreignung aufkamen, wurde an das zuständige Strassenverkehrsamt rapportiert. Im Fahrzeug der beiden fanden die beigezogenen Hundeführer der Eidgenössi- schen Zollverwaltung Drogen. Diese wurden sichergestellt.

Für Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN