Arme Schweine freigelassen – Tierschützer am Werk? Zeugenaufruf

Am Montag, dem 01.04.2019 kurz vor Mitternacht ging bei der Schaffhauser Polizei die Meldung über freilaufende Schweine in der Region Rüdlingen ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Buchberg-Rüdlingen konnten die Tiere rasch ausmachen und diese zurück in die Umzäunung treiben.

Ausgerückte Funktionäre der Schaffhauser Polizei fanden schliesslich an einem Gehege ein Schreiben, welches an den zuständigen Landwirt adressiert war. Dieses wurde sichergestellt und dem Kommissariat für Kriminaltechnik übergeben. Aus ermittlungstaktischen Gründen können zum Inhalt keine Angaben gemacht werden.

Der Landwirt hatte am selben Abend bis um ca. 19:30 Uhr im Stall gearbeitet. Am späteren Abend verschaffte sich die unbekannte Täterschaft dann Zutritt zum Stall, spannte dort einen Weidezaun auf und öffnete vier Gatter von Gehegen, in welchen sich insgesamt 98 Schweine befanden. Ca. zwanzig Schweine durchbrachen in der Folge den Zaun und irrten auf der Strasse herum.

Zeugenaufruf: Aufgrund der Aktion haben sich mehrere Schweine leichte Verletzungen zugezogen. Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Informationen zu diesem Vorfall haben, sich unter der Telefonnummer +41 (0)52 624 24 24 zu melden.

Für Schaffhausen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN