Koordinierte Fahndungskontrollen im Fricktal

Die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Aargau und der Grenzwachtregion I/ Basel, unterstützt durch Mitarbeitende des Zolls, führten am Donnerstag, 09. Juni 2016 in Rheinfelden und am Mittwoch 29. Juni 2016 in Frick je eine koordinierte Fahndungskontrolle durch.

Da in den letzten Monaten vermehr illegale Migration und Fälle von Kriminaltourismus festgestellt werden konnten, galt das Augenmerk besonders dem gewerblichen grenzüberschreitenden Linienbusverkehr und private Verkehrsmittel (z.B. Reisebus, Kleintransporte usw.). Personen und mitgeführtes Gepäck und Waren wurden einer Kontrolle unterzogen.

Kontrollergebnis
Die Kontrollequipen konnten drei Personen feststellen, die im Fahndungssystem der Schweiz ausgeschrieben waren. Sechs Anzeigen wegen SVG-Widerhandlungen (z.Bsp. Nichteinhalten der Arbeits-/Ruhzeiten, Gewichtsüberschreitungen) mussten verfasst werden.

Ein Verkehrsteilnehmer musste wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand gestoppt und verzeigt werden. Er musste sich zudem einer Blutentnahme unterziehen.

Eine Person wies sich mit einem gefälschten polnischen Führerausweis aus. Dieser wurde eingezogen.

Publireportagen

Empfehlungen