Täter nach Raub festgenommen
polizadmin Stadt Zürich Zürich Zürich
Um 03.15 Uhr wurde eine Polizeipatrouille durch zwei junge Männer angesprochen. Einer der beiden erzählte den Polizisten, kurz vorher im Kreis 5 von drei jungen Männern ausgeraubt worden zu sein.
Einer der Täter hatte ihn nach einer Zigarette gefragt. Als der Jugendliche dies verneinte, drängte der Täter ihn an eine Wand und forderte unter Androhung von Schlägen sein Portemonnaie, welches der Geschädigte heraus gab. Danach liessen die drei Männer von ihm ab.
Im Laufe der durchgeführten Nahbereichsfahndung konnten die mutmasslichen Räuber durch das Opfer erkannt werden. Sie wurden durch die Polizei angehalten und arretiert. Es handelt sich um drei Schweizer im Alter zwischen 17 und 22 Jahren.
Das entwendete Portemonnaie konnte nach Ermittlungen in einem Abfalleimer auf der Hardbrücke bei der VBZ-Haltestelle „Schiffbau“ gefunden und sichergestellt werden.
Die drei mutmasslichen Täter wurden nach den polizeilichen Befragungen der Staatsanwaltschaft Zürich bzw. der Jugendanwaltschaft Zürich zugeführt.