Lastwagenfahrer mit zweiter Fahrerkarte

Mitarbeiter der Polizei stellten bei der Kontrolle des deutschen Sattelzuges im Schwerverkehrskontrollzentrum in der Stadt Schaffhausen fest, dass das Sichtfeld des Lastwagenchauffeurs durch die Frontscheibe wegen verschiedenen Gegenständen eingeschränkt war. Beim digitalen Fahrtschreiber wurden zudem Unregelmässigkeiten entdeckt.

Obwohl der 49-jährige Deutsche alleine unterwegs war, führte er eine zweite Fahrerkarte (früher: Diagrammscheibe zur Aufzeichnung der Lenk- und Ruhezeiten) mit sich. Diese hatte er in der Kontrollperiode auch mehrmals benutzt, um länger als erlaubt fahren zu können.

Auch unterschritt bzw. überschritt der Lastwagenchauffeur durch diese grobe Manipulation die täglichen Ruhezeiten und zugelassenen Lenkzeiten und Lenkpausen massiv.

Im Verlaufe der Kontrolle konnte im Weiteren ein Schreckschussrevolver in der Führerkabine des Fahrzeugs aufgefunden werden. Dieser und die missbräuchlich verwendete Fahrerkarte wurden eingezogen.

Der Lastwagenlenker wurde zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verzeigt. Nach Hinterlegung eines Depositums von mehreren tausend Franken durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Publireportagen

Empfehlungen