“Nigerianer in der Schweiz - wie weiter?”

Kurz nach dem Tod eines Nigerianers bei einer versuchten Zwangsausschaffung im März, lancierte der Chef des Bundesamtes für Migration eine rassistische Kampagne gegen NigerianerInnen, indem er behauptete, (fast) alle seien kriminell.

Damit wird zum Einen vom brutalen Umgang mit abgewiesenen Asylsuchenden abgelenkt und zum Anderen werden Vorurteile aufgebaut und systematisch zementiert. Interessante und wichtige Fragen bleiben dabei auf der Strecke.

Wieso kommen Nigerianer und Nigerianerinnen in die Schweiz? Was machen sie hier? Welche Probleme und Vorurteile belasten die Beziehung zwischen Nigeria und der Schweiz und wie sieht die Zukunft aus? Die Informationsveranstaltung will versuchen diese Fragen zu diskutieren und eine andere Sichtweise auf die Ereignisse der vergangenen Wochen zu geben.

 

Publireportagen

Empfehlungen