Massive Serie von Sachbeschädigungen geklärt
Begangen wurden die total 55 Sachbeschädigungen (mehrheitlich in Form von Sprayereien und Beschädigungen von Scheiben, dazu einige Einbrüche) zwischen Frühling 2008 (23 Fälle) bis Mitte September 2009 (im Jahr 2009 total 32 Fälle), als ein Teil der Jugendlichen nach einem Einbruch inhaftiert werden konnte.
Die meisten Fälle ereigneten sich in Bubendorf (36 Fälle) und Liestal (14 Fälle) sowie im Raum Reigoldswil (5 Fälle). Es entstand ein Sachschaden von mehreren 10’000 Franken. Die Jugendlichen werden für den von ihnen angerichteten finanziellen Schaden aufkommen müssen.
Es konnten insgesamt über zehn, in sehr unterschiedlichem Ausmass beteiligte Tatbeteiligte, zum Zeitpunkt der Deliktsbegehungen ausschliesslich minderjährige, in der Region wohnhafte Schweizer im Alter von 15 bis 17 Jahren ermittelt werden. Die Täterschaft ist geständig. Die Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen die Jugendlichen entsprechende Strafverfahren eröffnet, die teilweise bereits abgeschlossen werden konnten.