Polizei verhaftet Autodieb (18)

Im Rahmen ihrer Patrouillentätigkeit fielen einer Streifenwagenbesatzung an der Badenerstrasse zwei entgegenkommende Autos auf. Die Polizisten entschlossen sich, die Lenker zu kontrollieren. Sofort beschleunigten die beiden Autolenker und fuhren mit übersetzter Geschwindigkeit stadteinwärts davon. Danach verlor die Streifenwagenbesatzung die Fluchtfahrzeuge kurzzeitig aus den Augen.

Wenig später entdeckten sie an der Pfarrhausstrasse im Kreis 9 die beiden verlassenen Autos. Sofort wurde eine Nahbereichsfahndung eingeleitet. Einer der beiden Flüchtigen, ein 18-jähriger Schweizer, konnte schliesslich in der Nähe entdeckt und festgenommen werden. Nach einer ersten polizeilichen Befragung wurde er der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Die Fahndung nach dem zweiten Täter läuft nach wie vor.

Abklärungen ergaben, dass kurze Zeit zuvor in eine Autogarage im Kreis 3 eingebrochen und dort die beiden nun aufgefundenen Fahrzeuge entwendet worden waren. Weiter stellte sich heraus, dass
der Festgenommene am Vorabend gemeinsam mit einem 17-jährigen Bosnier aus einem Heim in der Deutschschweiz entwichen war.

Beim jüngeren der Beiden handelt es sich um einen notorischen Autodieb, gegen welchen die Stadtpolizei Zürich schon mehrmals ermittelt hatte. Es ist nicht auszuschliessen, dass es sich beim noch flüchtigen Mittäter um ihn handeln könnte.

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN