Polizei erwischt Einbrecher auf frischer Tat
Am Sonntagabend, 3. Mai, ist ein Mann in eine Kirche in Zürich-Wipkingen eingebrochen. Dank einer aufmerksamen Anwohnerin konnte die Stadtpolizei Zürich den Täter in flagranti festnehmen.
Kurz vor 19.45 Uhr alarmierte eine Anwohnerin die Polizei, weil sie beobachten konnte, wie ein unbekannter Mann ein Seitenfester der Kirche Letten an der Imfeldstrasse mit einem grossen Stein einschlug. Die sofort ausgerückte Streifenwagenbesatzung nahm den Einbrecher wenig später fest, als er versuchte durch die eingeschlagene Scheibe in die Kirche zu gelangen.
Erste Ermittlungen zeigten, dass der festgenommene 30-jährige Brite vor dem Eintreffen des Streifenwagens bereits einmal durch das Fenster in die Kirche eingestiegen war und einen Musikgong entwendet hatte. Dabei dürfte er sich eine Schnittverletzung an der Hand zugezogen haben. Der Mann musste vor seiner Zuführung an die Einbruchsgruppe der Stadtpolizei medizinisch versorgt werden. Der entwendete Gong konnte sichergestellt werden, es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.