Ausnahmezustand in Uttwil - Gabi Badertscher wird gefeiert
Am Mittwoch, 20. Mai wird in Uttwil die frischgebackene Grossratspräsidentin Gabi Badertscher gefeiert. Die Uttwilerin wird an diesem Tag turnusgemäss zu höchsten Thurgauerin gewählt. Die Vorbereitungen für das Fest laufen auf Hochtouren.
Um 17 Uhr wird die gewählte Grossratspräsidentin am Landungssteg in Uttwil ankommen. Mit Musik und Apéro wird Gabi Badertscher in ihrem Heimatdorf empfangen. Anschliessend findet ein Umzug durch das Dorf statt. Das OK bittet auch die Bevölkerung, die Häuser mit Uttwiler, Thurgauer oder Schweizer Fahnen zu schmücken, um ein festliches Dorfbild zu zeigen.
Im Festzelt auf dem Zentrumsplatz sorgen der Turnverein, der Frauenturnverein und die Männerriege für das leibliche Wohl der Gäste und der Bevölkerung. Viel Prominenz – darunter auch der Thurgauer Regierungspräsident – wird am Festanlass teilnehmen. Neben wenigen kurzen Ansprachen sorgen Uttwiler Vereine und die Primarschule für ein abwechslungsreiches Programm. Musik und Gesang, aber auch sportliche Einlagen werden den Anlass festlich umrahmen.
«Ich freue mich, diesen speziellen Tag zusammen mit der Bevölkerung feiern zu können», bestätigt Gabi Badertscher. Es soll ein Volksfest für alle Uttwilerinnen und Uttwiler werden. Nach dem eigentlichen Festakt bleibt auch Zeit, um sich mit den Politikern – ein Grossteil des Grossen Rats wird anwesend sein – auszutauschen oder um den Tag mit der ganzen Bevölkerung von Uttwil fröhlich ausklingen zu lassen.
Gabi Badertscher
Gabi Badertscher ist heute Vizepräsidentin des Grossen Rats des Kantons Thurgau. Die Vizepräsidentin wird turnusgemäss im darauf folgenden Jahr zur Präsidentin gewählt. Gabi Badertscher ist Mitglied der FDP Thurgau und war bis im letzten Jahr deren Präsidentin.