Bruno Diebold wird neuer Schulleiter

Marco Hollenstein hat nach nur einem Jahr seine Anstellung als Schulleiter gekündigt. Für die Wiederbesetzung der vakanten Stelle haben sich der Gemeinderat und die Schulkommission Stein grundsätzliche Gedanken gemacht. Nach einigen Diskussionen und Überlegungen kam man auf eine mögliche interne Lösung. Der für die Vorbereitung der Wahl zuständige Wahlausschuss ist an Oberstufenlehrer Bruno Diebold herangetreten und hat ihn angefragt, ob er an der vakanten Stelle als Schulleiter Interesse hätte. Bruno Diebold hat die Ausbildung zum Schulleiter mit Erfolg absolviert. Die Lehrerschaft der Schule Stein wurde ebenfalls angesprochen und hat sich positiv zu dieser internen Lösung geäussert.

Nach mehreren Verhandlungen hat Bruno Diebold seine Bereitschaft erklärt, die Berufung anzunehmen. Der Gemeinderat Stein, als zuständige Wahlbehörde, hat in der Folge auf Antrag der Schulkommission Herrn Bruno Diebold, geb. 1950, Oberstufenlehrer an der Schule Stein, einstimmig als Schulleiter der beiden Volksschulen Stein und Hundwil gewählt.

Die Anstellung als Schulleiter umfasst ein Stellenpensum von 60 %. Bruno Diebold wird mit einem Pensum von 20 Prozent weiterhin Schulunterricht erteilen. Die Gesamtanstellung ergibt somit für ihn eine Beschäftigung von 80 Prozent.

Die Schulleitung wird ab 01. August 2009 neu organisiert, indem für die Schule Stein aus dem bestehenden Lehrkörper ein/e Bereichsleiter/In Kindergarten/Primarschule und ein/e Bereichsleiter/In Sekundarschule mit je einem Stellenpensum von 10 Prozent bestimmt werden wird. Damit will man die Schulleitung entlasten und gleichzeitig unterstützen.

Die Schulkommission und der Gemeinderat freuen sich, mit Bruno Diebold einen pflicht¬bewussten Schulleiter gefunden zu haben. Aufgrund seiner langjährigen Lehrtätigkeit als Oberstufenlehrer kennt er unsere Schule bestens. Die Gemeindebehörde gratuliert Bruno Diebold zu seiner an¬spruchsvollen Funktion als Schulleiter und wünscht ihm schon heute viel Erfolg.

Aufgrund der Wahl von Bruno Diebold zum Schulleiter sucht die Schule Stein eine neue Oberstufenlehrperson phil. II. Im weiteren hat Primarlehrer Dominic Scheidegger sein Arbeitsverhältnis auf den 31. Juli 2009 gekündigt. Die entsprechenden Stellenausschreibungen sind bereits publiziert.

Für Appenzell-Ausserrhoden

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN