Thurella: Trotz Markterfolgen ein verlustreiches Jahr

Der Bruttoumsatz der gesamten Gruppe liegt bei 196.2 Millionen. Dies bedeutet ein Rückgang von 2.4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als erstmals ein Umsatz von über 200 Millionen erzielt werden konnte.

Die weltweite Nachfrage nach Bio-Produkten wächst kontinuierlich und wirkt sich auch auf den Markenumsatz von Biotta aus, welcher um 2.75 Prozent auf 22.4 Millionen gewachsen ist. In den
Exportmärkten (ohne USA) betrug das Wachstum im 2008 gar 5.9 Prozent. Unter Berücksichtigung
des amerikanischen Marktes ergibt sich ein Plus von 9.0 Prozent.

Mit der Gründung der Thurella Tochtergesellschaft Biotta Inc. in Carmel, Indianapolis im vergangenen Mai will Thurella ihre Exportaktivitäten auch in den USA weiter steigern. Eine verstärkte Marktbearbeitung wird zudem auf den Exportmärkten Europas und Asiens angestrebt.

Den erfreulichen Entwicklungen im Getränkegeschäft insgesamt (+ 10.7 Prozent) und im Segment der
biologischen Getränke im Besonderen steht leider eine Umsatzeinbusse im Grundstoffgeschäft
von 13.1 Prozent gegenüber. Hier haben die Währungsverluste und die markant gestiegenen
Weltzuckermarktpreise empfindlich zu Buche geschlagen. Des Weiteren hat sich zusätzlicher
Betriebsaufwand in der Höhe von 5.5 Millionen negativ auf das Betriebsergebnis 2008
ausgewirkt.

Dazu gehören Faktoren wie ungeplante Unterhaltsarbeiten an Maschinen, gestiegene Öl- und Gaspreise oder der Abtransport von Abwasser in andere ARA’s der Region. Zudem führten der ausserordentliche operative Aufwand im Zusammenhang mit dem neuen Hochregallager (1.8 Millionen) sowie Sonderabschreibungen und Wertberichtigungen (4.7 Millionen) dazu, dass die Thurella Gruppe für das Geschäftsjahr 2008 erstmals einen Verlust von 11.0 Millionen ausweisen muss.

Positive Aussichten für das Geschäftsjahr 2009
Für das Geschäftsjahr 2009 hegen sowohl der Verwaltungsrat als auch die Geschäftsleitung der Thurella Gruppe zuversichtliche Erwartungen. Die Umsätze im ersten Quartal 2009 liegen auf Vorjahreshöhe und entwickeln sich somit plangemäss. Auf Seiten des Betriebsaufwandes sind Massnahmen zu dessen Senkung bereits in die Wege geleitet worden.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Hochregallagers in Eglisau und der Prozesswasser-Reinigungsanlagen im zweiten Halbjahr 2009 werden weitere bedeutende Kostensenkungen erzielt werden können. Mit Marco Vettiger als neuem Finanzchef (Eintritt 1. Februar 2009) und Benedikt Scheideck als neuem CEO und Geschäftsführer der Thurella Getränke AG und der Biotta AG (Eintritt 1. Mai 2009) konnte die Geschäftsleitung um zwei qualifizierte Personen verstärkt werden.

Für Thurgau

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN