Mehr Arbeitslose im Appenzellerland

Laut Angaben des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) vom Donnerstag waren in Schaffhausen 859 (+17) Arbeitslose gemeldet. Die Quote betrug unverändert 2,2 Prozent.

In Appenzell Ausserrhoden nahm die Zahl der Arbeitslosen um 16 zu auf 413; die Quote stieg um 0,1 auf 1,5 Prozent. Innerrhoden hatte mit 72 (+13) Arbeitslosen und einer Quote von 1,0 Prozent (+0,2 Prozent) weiterhin landesweit die niederigste Arbeitslosigkeit.

In St. Gallen waren im November 4347 (+41) Personen als arbeitslos gemeldet; die Quote betrug unverändert 1,8 Prozent. Im Thurgau erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 27 Personen auf 2309; die Quote stieg um 0,1 auf 1,9 Prozent.

Die stärkste Zunahme in der Ostschweiz verzeichnete Graubünden: Die Zahl der Arbeitslosen stieg um 219 auf 1721; die Quote erhöhte sich um 0,2 auf 1,7 Prozent.

Auch die Zahl der registrierten Stellensuchenden erhöhte sich in der Ostschweiz im November leicht. Eine Ausnahme war der Kanton Thurgau; dort ging die Zahl der Stellensuchenden um 34 auf 3843 zurück.

Gesamtschweizerisch nahm die Arbeitslosigkeit im November leicht zu. Gegenüber Oktober stieg die Arbeitslosenquote von 2,6 auf 2,7 Prozent. Dies ist der höchste Stand seit Mai. Gesunken ist die Jugendarbeitslosigkeit (-0,9 Prozent) gegenüber Vormonat).

Publireportagen

Empfehlungen