Schwarze Null in Oberegg

Die Laufende Rechnung für das Jahr 2006 schliesst bei Gesamterträgen von rund 3,039 Millionen Franken und Gesamtaufwändungen von rund 3,022 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 17’015.37 Franken ab – budgetiert war ein Überschuss von 8’220 Franken.

Beim ausgewiesenen Ertragsüberschuss sind bereits zweckgebundene Vorfinanzierungen über 150’000 Franken sowie ausserordentliche Abschreibungen über 200’000 Franken verrechnet.

Abschreibungen
Der Zunahme der Nettoinvestition von 366’747.50 Franken stehen Abschreibungen auf dem Verwaltungsvermögen von 502’399.75 Franken gegenüber. Das Verwaltungsvermögen weis zurzeit einen Buchwert von 1,513 Millionen Franken auf; der Abschreibungssatz liegt unverändert bei rund 15 Prozent des Restbuchwertes.

Gemeine erwägt Steuerfussreduktion
Dieser erfreuliche Rechnungsabschluss ist weitgehend auf die gegenüber dem Voranschlag um rund 300’000 Franken höheren Steuereinnahmen zurück zu führen. In direkter Abhängigkeit der Auswirkungen des revidierten Steuergesetzes sowie der direkten und indirekten Auswirkungen des NFA wird sich der Bezirk Oberegg über eine eventuelle Steuerfussreduktion auf das kommende Jahr hin Gedanken machen können.

Für Appenzell-Innerrhoden

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN