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Weniger Gemeinderäte – mehr Ausgaben

Heiden. Die Gemeinde wird die Anzahl Gemeinderatsmitglieder reduzieren. Die Reorganisation wird rund 100'000 Franken kosten.

Am 24. September 2006 wurde in der Gemeinde Heiden über die «Initiative zur Einführung des Vollamtes für den/die Gemeindepräsidenten/Gemeindepräsidentin» sowie die «Initiative zur Reduktion der Anzahl Gemeinderatsmitglieder von 9 auf 7» abgestimmt. Beide Initiativen wurden von den Stimmbürgern angenommen.

Abstimmung soll Klarheit bringen
Dies hat zur Folge, dass im Gemeinderat und in der Gemeindeverwaltung eine Reorganisation vorgenommen werden muss. Über die Vorschläge zur Reorganisation wird seit dem 19. Januar noch bis zum 9. Februar 2007 eine Volksdiskussion durchgeführt, am 22. April wird dann über die Punkte dieser Reorganisation abgestimmt werden.

100’000 Franken mehr pro Jahr
Bei dieser Abstimmung wird es insbesondere um die finanzielle Auswirkungen gehen – die Reorganisation wird nämlich Mehrausgaben generieren. Die Sekretariatsstelle mit einem 80 Prozent Pensum wird neu 70’000 Franken kosten, die Aufstockung der Teilzeitstelle des Bauamts von 35 auf 65 Prozent wird Mehrausgaben von 30’000 Franken bedeuten. Damit ergeben sich in der Verwaltung 100’000 Franken zusätzliche Kosten pro Jahr. Die Entschädigung für den Gemeinderat und die Kommissionen soll laut Mitteilung der Gemeinde praktisch gleich bleiben – im Jahr 2006 waren dies rund 150’000 Franken an Entschädigungsgeldern für Gemeinderats- und Kommissionsmitglieder.


Der Bericht und die dazugehörenden Unterlagen können bei der Gemeindeverwaltung Heiden (Schalter Empfangshalle im Rathaus) bezogen oder über Telefon Nr. 071 / 898 89 89 angefordert werden.

Stellungnahmen sind bis spätestens 9. Februar zuhanden des Gemeinderates schriftlich der Gemeindekanzlei Heiden, Rathaus, Kirchplatz 6, 9410 Heiden, zuzustellen.


Weitere Artikel zu diesem Thema:
«Zwei Gemeinderäte weniger», (06.10.2006)

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 29.01.2007 - 17:12:00