Vandalen zerstören wertvolle historische Blumentöpfe in Schlosspavillon
Neuhausen am Rheinfall/SH In der Nacht auf Samstag, den 11.08.2018 hat eine unbekannte Täterschaft beim Schloss Charlottenfels Blumentöpfe zerstört. Darunter befanden sich auch drei Sandsteintöpfe von historischem Wert. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise.
Zwischen Freitagabend, dem 10.08.2018 und Samstagmorgen stiess in Neuhausen am Rheinfall eine unbekannte Täterschaft mutwillig neun Blumentöpfe von Geländersäulen des Aussichtspavillons des Schlosses Charlottenfels. Die Töpfe fielen den dortigen Abhang hinunter auf die Baustelle «Galgenbuck Südportal» und wurden dabei komplett zerstört. Bei den Töpfen handelt es sich um drei wertvolle Sandsteintöpfe aus dem Jahre 1850 und um sechs Eternittöpfe. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Franken.
Die Schaffhauser Polizei hat Spurensicherungsarbeiten vorgenommen und entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Zudem bittet sie Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung bzw. zur mutmasslichen Täterschaft machen können, sich unter der Telefonnummer +41 52 624 24 24 zu melden