Raser mit Geldstrafen und Bussen bestraft
Buchrain/Ebikon/LU. Zwei Männer wurden mit Geldstrafen und Bussen bestraft, weil sie mit ihrem Auto massiv zu schnell unterwegs waren.
Ein 31-jähriger Portugiese wurde im August 2008 in Buchrain – auf der Autobahn A14 – registriert, weil er die signalisierte Höchstgeschwindigkeit (120km/h) um netto 49km/h überschritten hat.
Der Autofahrer wurde vom zuständigen Amtsstatthalter mit einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 80 Franken (bedingt, Probezeit 3 Jahre) und einer Busse von 4’500 Franken bestraft. Zudem wurden ihm die Untersuchungskosten übertragen.
Ein 20-jähriger Schweizer wurde im November 2008 in Ebikon kontrolliert. Innerorts hat er die signalisierte Höchstgeschwindigkeit nachts um netto 46km/h überschritten.
Der zuständige Amtsstatthalter hat den Mann mit einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen zu je 40 Franken (bedingt, Probezeit 2 Jahre) und einer Busse von 4’000 Franken bestraft.
Zudem muss er die Untersuchungskosten bezahlen. Das Strassenverkehrsamt vom Kanton Luzern verfügte einen mehrmonatigen Führerausweisentzug.