Mann nach Gewalteinwirkung verstorben, Frau vorläufig festgenommen
Schwarzenburg/BE Am Montag, dem 01.10.2018 ist ein Mann in seiner Wohnung schwer verletzt aufgefunden worden. Er verstarb noch vor Ort. Ein Gewaltdelikt kann aktuell nicht ausgeschlossen werden. Eine Person wurde festgenommen. Umfangreiche Ermittlungen sind im Gang.
Am Montag um ca. 2145 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern ein medizinischer Notfall in einem Mehrfamilienhaus am Mühlegässli in Schwarzenberg gemeldet. Eine sofort ausgerückte Polizeipatrouille fand in einer Wohnung einen
schwer verletzten Mann vor. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmassnahmen eines Ambulanzteams verstarb der Mann noch vor Ort.
Aufgrund der vorgefundenen Situation kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Verstorbene Opfer eines Gewaltdelikts geworden ist. Es sich um einen 55-jährigen Schweizer, der die entsprechende Wohnung bewohnt hatte. Er wurde für weitere Untersuchungen ins Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern gebracht, wo unter anderem auch die genaue Todesursache geklärt werden muss.
Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regio- alen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland noch in der Nacht umfangreiche Ermittlungen aufgenommen, welche auch vor Ort bis zur Stunde andauern. Im Einsatz stehen dabei der Kriminaltechnische Dienst sowie weitere Spezialisten der Kantonspolizei Bern.
In diesem Zusammenhang wurde eine in der Wohnung anwesende Frau noch am Abend für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und in der Folge vorläufig festgenommen. Es gilt nun insbesondere, die genauen Umstände der Ereignisse – dabei vorab, ob und inwiefern die festgenommene Frau eine Rolle spielt – zu klären.