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Links-Abbiegeverbote für erhöhte Sicherheit

Kreuzlingen/TG. Mit der Eröffnung der Chance Nord und der Fertigstellung des Kreisels Löwenplatz im September 2009 werden sich die Verkehrsverhältnisse wieder normalisieren.

Sechs Linksabbiegeverbote entlang der Bahnhof- und zwei an der Seetalstrasse sollen den künftigen Verkehr noch flüssiger und sicherer machen.
Ab September wird der Hauptverkehr in Kreuzlingen via Bahnhof- und Seetalstrasse von Westen nach Osten zirkulieren. Die Stadt und das kantonale Tiefbauamt haben an dieser Achse über dreissig Massnahmen studiert, wie der künftig zu bewältigende Verkehr noch sicherer und flüssiger geführt werden kann. Es sind dies optimierte Fussgängerquerungen, Linksabbiegeverbote, Bushaltestellenverschiebungen, Unter- und Überführungen, Elimination einer Lichtsignalanlage und Aufhebung von direkten Zufahrten, also rückwärtige Erschliessungen. Bauliche Massnahmen, die auch Investitionen auslösen, haben eine längere Realisierungszeit. Rasch umgesetzt werden können einfache und wirkungsvolle Signalisationsänderungen. Ein erstes Massnahmenpaket wird – in Absprache mit der Stadt – als Verkehrsanordnung des Departementes für Bau und Umwelt in Kürze im Amtsblatt veröffentlicht. Es handelt sich um sechs Linksabbiegeverbote entlang der Bahnhof- und zwei an der Seetalstrasse.

Aus der Finkern-, der National- und der Alleestrasse ist es künftig nicht mehr möglich, direkt in die Bahnhofstrasse nach Westen zu fahren. Die Fahrzeuge müssen Richtung Osten wegfahren und im neuen Kreisel beim Bahnhofplatz wenden. Wer aus Osten kommend in diese drei Strassen einfahren möchte, muss im Kreisel Konstanzerstrasse drehen. Wer von Norden aus der Reutistrasse Richtung Bottighofen fahren will, muss den Umweg via Kreisel Seepark in Kauf nehmen. Aus südlicher Richtung der Reutistrasse ist das Linkseinbiegen Richtung Stadt untersagt. Die Betroffenen Automobilisten müssen um den Ziilkreisel oder über den Kreisel via Romanshornerstrasse stadtwärts fahren.

Diese Massnahmen erhöhen die Sicherheit an den vier Knoten deutlich. Es resultieren weniger gefährliche Einfahrmanöver auf die Hauptachse, die zudem von Langsamverkehrsflächen begleitet sind. In der Bahnhofstrasse sollen weniger Auffahrkollisionen passieren und der Verkehr wird störungsfreier und ruhiger ablaufen.

ThurgauThurgau / 24.08.2009 - 09:05:47