• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Kantischüler lancieren Hanf-Riegel

Trogen. Ein Riegel mit Hanfsamen, der gesund und lecker ist: Dieses Produkt lanciert das Unternehmen «CanaVita» von sechs Gymnasiasten der Kanti Trogen.

Am 8. November im letzten Jahr wurde die Firma «CanaVita» ins Leben gerufen. Gründer sind die beiden 17-Jährigen Philipp Lutz aus Wolfhalden und Elias Wick aus Walzenhausen und die vier Herisauer Carlo Capaul (18), Jan-Thore Petersen (17), Marco Zollinger (17) und Dominik Looser (17). Die sechs Kantischüler, die alle das Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht besuchen, haben es sich zum Ziel gemacht, ihren künftigen Kunden die gesunde Wirkung von Hanfsamen aufzuzeigen und bringen deshalb einen schmackhaften, gesunden und vollwertigen Hanf-Riegel auf den Markt.

Dabei handelt es sich keinesfalls um eine Simulation, sondern um ein reelles Unternehmen – ein Jungunternehmen, das im Rahmen des schweizweiten Projekts «YES!» (Young Enterprise Switzerland) verwirklicht wurde.

Marketing als Hauptaufgabe
«Den Riegel beziehen wir bei einem Bäcker aus der Region», sagt Philipp Lutz, der das Amt des Geschäftsführers übernommen hat, «unsere Aufgabe besteht vor allem in der Vermarktung des Produkts.» Diesbezüglich waren die Jungunternehmer bereits aktiv: Die Homepage ist aufgeschaltet, Flyer sind gedruckt und schon steht der erste grosse Werbeauftritt an der Muba in Basel vom 2. und 3. März an.

Erste Reaktionen positiv
Ziel ist es, den Riegel in der gesamten Ostschweiz zu vertreiben. Als mögliche Abnehmer sehen die sechs Reformhäuser, Drogerien, aber auch Schulkantinen oder Kioske. «Am Bahnhofkiosk in Trogen ist der Hanf-Riegel bereits zu kaufen», sagt Lutz. Erste Reaktionen von Seiten der Käufer seien sehr positiv gewesen. «Der Riegel sei sehr schmackhaft, hat man uns ausrichten lassen», so der Geschäftsführer weiter.

Schmackhaft und gesund
Bedenken, dass der Riegel durch die Hanfsamen eine berauschende Wirkung haben könnte, sind unnötig. Darüber hinaus seien es genau die Hanfsamen, die dem Riegel den unverwechselbaren und genussvollen Geschmack verleihen würden. Der gute Geschmack ist aber nur eine Voraussetzung, die der Riegel, wenn es nach seinen «Machern» geht, aufweisen muss: Gesund soll er vor allem sein. Dafür sorgen neben den Hanfsamen auch Sonnenblumenkerne, Kürbissamen, Haselnüsse, Sultaninen, Mandeln und Honig.

Engagement neben der Schule
Ein Jahr lang werden sich die sechs Kantischüler im Rahmen des Projekts «YES!» um ihr Unternehmen kümmern. «Wir bekommen in der Schule zwei Lektionen in der Woche Zeit, um uns dafür zu engagieren», sagt Lutz. Jedoch laufe auch viel neben der Schule. Die sechs sind motiviert – sehr sogar. So war es, seit die Kantonsschule Trogen am schweizweiten Projekt teilnimmt, immer so, dass ein Unternehmen schliesslich in den vorderen Rängen mitgespielt hat. «Wir wollen uns ganz klar in den ersten drei Rängen platzieren», sagt er.

Ein Jahr, und dann?
Wie es nach diesem Jahr mit dem Unternehmen weitergehen soll, steht noch in den Sternen. «YES!» würde es auf jeden Fall zulassen, dass die Jungunternehmen ihre Firma später in Eigenregie weiterführen. «Mal schauen was die Zeit bringt. Je nach dem wie wir in einem Jahr zu «CanaVita» stehen, werden wir die Firma weiterführen oder eben nicht», sagt Lutz.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 28.02.2007 - 07:12:00