• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Gewerbeverein portiert Huber

Appenzell. Nach der Demission von Roland Dähler wird für die Feuerschaugemeinde Appenzell ein neues Mitglied gesucht. Der Gewerbeverband portiert Bruno Huber.

Mit Roland Dähler verlässt ein technisch versiertes Mitglied die Feuerschaugemeinde Appenzell. Die Anforderungen, die an seinen Nachfolger gestellt werden, sind anspruchsvoll.

Der Appenzeller Bruno Huber ist überzeugt davon, diese meistern zu können.

Aktiver Feuerwehrmann
Huber ist Hauptmann der Zivilschutzorganisation Innerrhoden und erster Stellvertreter des Kommandanten. Bis 2003 war er zudem als nebenamtlicher Instruktor im Übermittlungsdienst der Kantone Ausser- und Innerrhoden tätig. Elf Jahre lang war der gebürtige Innerrhoder zudem aktiver Feuerwehrmann der Stützpunktfeuerwehr Appenzell.

Vom Elektromonteur…
Der Ausbildungswerdegang von Huber kann sich sehen lassen: Nach Beendigung der Primar- und Sekundarschule in Appenzell schloss er eine Elektromonteur-Lehre ab und liess sich anschliessend zum Elektrotechniker TS weiterbilden. Danach folgte ein Nachdiplomstudium zum Wirtschaftstechniker SVTS, welches er im Jahre 1995 abschloss.

… zum Betriebsökonom
Nach der Anstellung bei der ENZ-Electronic AG Gais, wo er unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung war, wechselte Huber im Jahre 2000 für drei Jahre zu der Huber+Suhner AG in Herisau. Von 2003 bis 2006 arbeitete er bei der Stadler Bussnang AG in Bussnang, bevor er auf Mai 2006 hin als Betriebsökonom FH zu Regiobus in Gossau wechselte. Als Unternehmensleiter trägt er die Gesamtverantwortung für einen Betrieb mit 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gewerbeverband: Huber ist der richtige Mann
Der Kantonale Gewerbeverband ist überzeugt davon, in Bruno Huber den richtigen Mann für die Feuerschaugemeinde aufstellen zu können. Dies nicht nur – aber auch -, weil er wie Roland Dähler im Bezirk Rüte wohnhaft ist. Seine über zwanzigjährige Erfahrung im nationalen und internationalen Energie- und Signalübertragungssektor, seine elfjährige Tätigkeit im aktiven Feuerwehrdienst und seine fundierten Kenntnisse im Bereich des Bevölkerungsschutzes würden ihm in der Feuerschaugemeinde zu Gute kommen, ist sich der Gewerbeverband sicher. Zudem sei der Appenzeller führungserfahren und sozialkompetent. Er weise einen hohen betriebswirtschaftlichen und technisch adäquaten Bildungsgrad auf.

Huber zu seiner Kandidatur: «Mein Ziel ist die Sicherstellung der Energie- und Wasserversorgung im liberalisierten Markt. Die Erhaltung eines schlagfertigen Rettungs- und Feuerlöschwesens ist mir ein besonderes Anliegen. Einen aktiven Beitrag an das Gemeinwesen sowie an den Ortsplanungs- und Baubewilligungsprozess zu leisten, begründen meinen Entscheid für die Kandidatur.»


Zur Person
Bruno Huber wurde am 13. Mai 1967 in Appenzell geboren. Er ist seit 1996 mit Manuela Huber-Gmünder verheiratet. In seiner Freizeit widmet Huber sich gerne dem Laufsport, dem Velo fahren und dem Schach spielen. Der 39-Jährige liebt den Alpinismus und geniesst es, seine Freizeit am Seealpsee zu verbringen.

Huber gehört dem Alpsteinclub an und ist ehemaliges Vorstandsmitglied des FC Appenzell.

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 27.03.2007 - 22:07:00