• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Felsabtrag Hellbüchel beendet

AR. Auf der Kantonsstrasse Heiden - Rheineck sind die Bauarbeiten im Bereich Hellbüchel voll im Gange, und der Felsabtrag im Hellbüchel wird dieser Tage beendet.

Ziel des kantonalen Tiefbauamtes ist, dieses Jahr den Lutzenberger Teil abzuschliessen – und im 2010 den Wolfhäldler Teil bis zum Abzweiger Bruggmühle fertig zu stellen.

Im Frühling sind die Bauarbeiten für den letzten noch nicht ausgebauten Abschnitt Bruggmühle – Hellbüchel auf der Strecke Heiden – Rheineck in Angriff genommen worden. Wegen des langen Winters erfolgte der Baubeginn leicht verspätet; und trotzdem schreiten die Arbeiten gut voran. Die Strasse wird vollständig neu erstellt, inklusive Kofferung und Entwässerung. Sie wird auf 6.50 Meter Breite ausgebaut, talseitig entsteht ein kombinierter Rad-/Gehweg von 2.25 Metern Breite.

„Grösster Brocken der Bauarbeiten war ein riesiger Felsabtrag: Rund 3’000 Kubikmeter geschichteter, stark verwitterter und teils überhängender Fels musste abgetragen werden – und dies unter erschwerten Bedingungen“ so Urban Keller, Leiter Strassenbau beim Ausserrhoder Tiefbauamt. Anschliessend wurden Spalten verfüllt und die Böschung mit einem Netz vor Steinschlag und Erosion geschützt. Da die Böschung als Wald definiert ist, wurde sie nachfolgend mit speziellen Nährsubstraten angespritzt. So kann innert Kürze wieder eine Vegetationsschicht entstehen. Später wird mit standortgerechtem Buschwerk wieder aufgeforstet.
Ausgeführt wurden diese speziellen Hangsicherungsarbeiten durch die Ausserrhoder Firma Eberle AG, die
sich schweizweit einen Namen für solche Herausforderungen erarbeitet hat.

Der Kredit für die ca. 600 Meter lange Strecke beträgt 5.6 Millionen Franken. Die Gemeinden Lutzenberg und Wolfhalden übernehmen auf ihren Abschnitten je 15 % der Baukosten. Bedingt durch teure Stützkonstruktionen und den grossen Felsabtrag fallen die Baukosten relativ hoch aus. Zudem musste aus Platzgründen eine Liegenschaft gekauft und abgebrochen werden. Ziel des kantonalen Tiefbauamts ist, in diesem Jahr alle technisch kritischen Arbeiten auszuführen und den Lutzenberger Teil abzuschliessen. Im 2010 soll dann der Wolfhäldler Teil ausgebaut werden.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 21.08.2009 - 15:39:53