Drei angetrunkene Autofahrer angehalten: tschüss, Führerausweis
Sursee/Schüpfheim/Reiden/LU Die Polizei hat am Dienstag drei angetrunkene Autofahrer angehalten. Die Atemalkoholproben ergaben Werte von 0,65 mg/l bis 1,36 mg/l. Allen wurde der Führerausweis abgenommen.
Am Dienstag, dem 22.10.2019 kurz nach 13:00 Uhr kontrollierte die Luzerner Polizei einen Autofahrer, welcher in unsicherer Fahrweise in Sursee unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1.36 mg/l. Dem 56-jährigen Schweizer wurde der Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abgenommen.
Um 13:45 Uhr wurde anlässlich einer Verkehrskontrolle in Schüpfheim eine 55-jährige Autofahrerin angehalten. Bei ihr zeigte das Testgerät einen Wert von 0,65 mg/l, auch sie musste den Führerausweis abgehben.
Um 17:00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass ein Autofahrer in auffälliger Fahrweise unterwegs sei. Gestützt auf diese Meldung konnte das signalisierte Auto in Reiden kontrolliert werden. Der Atemlufttest beim 41-jährigen Mann aus Nordmazedonien ergab einen Wert von 0,89 mg/l – genug für den Entzug des Führerausweises.
Alle drei Personen werden an die zuständige Staatsan- waltschaft verzeigt.