Drama im Extremsport: Basejumper tödlich verunglückt
Lauterbrunnen/BE Am Donnerstagvormittag ist ein Basejumper tödlich verunglückt. Die Rettungskräfte konnten ihn nur noch tot bergen. Der Unfall wird untersucht.
Am 13.09.2018 kurz nach 09:05 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in Stechelberg (Gemeinde Lauterbrunnen) ein Basejumper abgestürzt sei.
Gemäss ersten Erkenntnissen hatte sich der Mann in Begleitung einer weiteren Person zur Absprungstelle «Low Ultimate» begeben und war von dort als Erster in die Tiefe gesprungen. Kurz nach dem Absprung geriet er aus noch zu klärenden Gründen in Schwierigkeiten und stürzte zu Boden.
Die umgehend ausgerückten Rettungskräfte, darunter ein Team der Air-Glaciers und Angehörige der Alpinen Rettung Schweiz, konnten vor Ort nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die formelle Identifikation des Verunglückten steht noch aus, es bestehen aber konkrete Hinweise zu dessen Identität.
Ermittlungen zum genauen Unfallhergang sowie zu den Umständen wurden durch die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland aufgenommen.