Brand in ehemaliger Papierfabrik: Ursache geklärt
Utzenstorf/BE Die Ursache des Brandes in einer Altpapierverwertungsfirma Anfang September ist geklärt. Die Ermittlungen ergaben, dass ein technischer Defekt an einem Förderband das Feuer verursacht hat.
Die Ermittlungen des Dezernats für Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern zum Brand einer Altpapierverwertungsanlage in der ehemaligen Papierfabrik in Utzenstorf am 5. September 2018, sind abgeschlossen.
Diesen zufolge ist die Brandursache auf einen technischen Defekt an einem Förderband zurückzuführen. Durch Überhitzung und einen damit verbundenen Wärmestau an Teilen der Beförderungsanlage entzündete sich darunter befindliches Altpapier. In der Folge breitete sich Feuer über das in grossen Mengen gelagerte Recyclingmaterial aus. Das brennende Altpapier musste im Rahmen eines aufwändigen Einsatzes abtransportiert und anschliessend gelöscht werden.
Beim Brand wurden Teile der Infrastruktur und der Lager- halle beschädigt. Es kam zu starker Rauchentwicklung. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich gemäss ersten Schätzungen auf mehr als hunderttausend Franken.