Autofahrer behindert mutwillig Rettungswagen im Einsatz – Zeugenaufruf
Rüti/ZH Am Freitagnachmittag hat auf der A53 zwischen Rüti und Hinwil ein Autolenker einen im Einsatz stehenden Rettungswagen behindert und diesen sowie andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Am 10.01.2020 um ca. 16:00 Uhr wurde ein Rettungswagen der Regio 144 nach Hinwil an einen medizinischen Notfall beordert.
Während der dringlichen Dienstfahrt auf der Strecke A53 Rüti, via Betzholzkreisel zum Zentrum Hinwil, wurde das mit eingeschaltetem Blaulicht und Wechselklanghorn fahrende Notfallfahrzeug durch einen schwarzen Perso- nenwagen Marke «Seat» rechts überholt.
Der überholende Lenker positionierte sein Auto danach direkt vor den Rettungswagen und gab diesem die Fahrbahn eine Zeitlang nicht mehr frei. Danach setzte der fehlbare Automobilist seinen PW wieder hinter das Notfallfahrzeug, schloss diesem dicht auf und folgte ihm bis zum Einsatzort im Zentrum von Hinwil.
Dabei überholte er, immer dem Blaulichtfahrzeug nahe folgend, an unübersichtlichen Stellen andere Fahrzeuge und produzierte dabei in einigen Fällen gefährliche Situationen und Beinahekollisionen.
Zeugenaufruf: Personen, welche durch diesen Lenker behindert oder gefährdet wurden und/oder Angaben zum Lenker des schwarzen Seat machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Hinwil, Telefon 044 938 30 10, in Verbindung zu setzen.