• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Attraktive Stellenangebote: FAND AG bietet ein Miteinander auf allen Ebenen

Schliessanlagen regeln den Zutritt zu Räumen und Gebäuden, genauso wie den Zugriff auf sensible Dinge wie Akten, Medikamente oder Wertgegenstände. Wer Gefängnisse, Banken, Spitäler und Flughäfen als Kunden hat, muss davon etwas verstehen. Seit 40 Jahren konzipiert, installiert und wartet die FAND AG Sicherheits- und Zutrittslösungen.

Was das KMU als Arbeitgeber auszeichnet? Bedingungslose Qualität bei der Arbeit und ein wertschätzendes Miteinander auf allen Ebenen.

Die FAND AG bietet auf ihrer Webseite attraktive Stellenangebote für Diagnostiker, Automatiker, Automobilmechatroniker, Schreiner oder Metallbauer in den Standorten Frauenfeld, Schaffhausen, Kreuzlingen und Winterthur.

Vorbeischauen lohnt sich!

Der eigene Leistungsanspruch der FAND AG ist hoch: Das Unternehmen aus Winterthur will zu den besten Fachfirmen der Branche gehören. Dabei steht die Kundenzufriedenheit im Fokus. Bei der Ausführung der anstehenden Aufgaben geht es dementsprechend nicht primär um die Schnelligkeit der Servicetechniker, sondern darum, hervorragende Arbeit zu leisten – und zwar von Anfang an.

Die Mitarbeiter bilden ein Team, bei dem sich einer auf den anderen verlassen kann. Neu hinzustossende Fachkräfte werden unkompliziert integriert und in internen und externen Schulungen zu Fachspezialisten weitergebildet. Dabei wird Learning on the job“ – also das Lernen bei der Arbeit selbst – grossgeschrieben. Sämtliche Prozesse werden im Arbeitsalltag nach dem bewährten 4-Augen-Prinzip geprüft und kontrolliert. Das gibt allen Beteiligten Sicherheit.

Fairness ist dem Unternehmen aus Winterthur besonders wichtig. „Wir pflegen einen fairen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Mitbewerbern und der Gesellschaft im Allgemeinen“, heisst es in der Firmenphilosophie. Damit das gelingt, sind Offenheit und Transparenz in der Kommunikation entscheidend.

Vakanzen gibt es zurzeit in folgenden Bereichen:


Hanspeter Gubler bei der Arbeit beim Kunden


Abwechslungsreiche Aufgaben und Zusammenhalt im Team

Der Metallbauer Rico Bichsel ist seit Januar 2023 als Service-Techniker bei der FAND AG beschäftigt. Durch die sorgfältige Einarbeitung hatte er von Anfang an keine Schwierigkeiten, sich in das neue Team einzufügen: „In der FAND AG wird niemand ins kalte Wasser geworfen. Wir besprechen die Aufträge. Ich bekomme Tipps und werde auf Risiken hingewiesen. So fühle ich mich gut vorbereitet.“ Seine Kollegen seien alle sehr nett und hätten sich viel Zeit für ihn genommen. Dabei hätte er anfangs mitunter schon etwas länger gebraucht. Aber bei der FAND AG stehe Qualität laut Firmenphilosophie an erster Stelle: „Alles soll beim ersten Mal gut und richtig gemacht werden“, erklärt Metallspezialist Rico Bichsel, der nun auf Holztüren geschult wird. Diese Herausforderung nimmt er gern an: „Wenn ich etwas lernen will, werde ich gefördert. So bleibt man nicht stehen.“

Was ihm an seinem Job bei der FANG AG am besten gefällt? Die Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: „Das Arbeiten beim Kunden.“ Bichsel geniesst es, auf Installation zu gehen und nicht nur Tag ein, Tag aus in der Werkstatt zu stehen. Er lobt die strukturierte Art und Weise, wie in der FAND AG Aufträge bearbeitet werden. Bei Kleinaufträgen vereinbart der Service-Techniker Termine eigenständig. Unterwegs ist er mit seinem eigenen Service-Fahrzeug und eigenem Werkzeug. „Wir sind super ausgerüstet.“

Die Ausstattung ist technisch auf dem neuesten Stand und bedeutet einen hohen Grad an Flexibilität. Bichsels eigenverantwortliche Arbeitsweise bleibt auch den Kunden nicht verborgen. Der Service-Techniker fühlt sich als Handwerker und Fachkraft wertgeschätzt. „Kunden nehmen mich als Ansprechperson bei Problemen und in der Beratung ernst.“ Und wenn es doch einmal Schwierigkeiten vor Ort gibt, die er nicht ohne Weiteres lösen kann? Auch das sei kein Problem, so Bichsel, denn „als Back-up kann ich immer meinen Technikerkollegen oder den Projektleiter anrufen“.

Warum er die FAND AG als Arbeitgeber empfehlen würde? „Man kann sein Können unter Beweis stellen und wird in Bereichen eingesetzt, die man gut kann und gerne macht.“


Rico Bichsel an seinem Servicefahrzeug


Vier Männer, vier Karrieren in der FAND AG

Etwa die Hälfte der Belegschaft der FAND AG hält dem Unternehmen bereits seit 10 bis 30 Jahren die Treue. Das zeigt, wie wohl sich die Beschäftigten dort fühlen. Das vielfältige Aufgabengebiet bestehend aus Handwerk, Elektrik, Mechanik, die Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen macht die FAND AG dabei als Arbeitgeber besonders interessant.

Vier Männer sind nach einem Ausstieg aus dem Unternehmen sogar wieder zurückgekehrt:

  • 15 Jahre lang war Bruno Waser als technischer Sachbearbeiter und Projektleiter bei der FAND AG tätig. Danach wollte er etwas anderes ausprobieren, die Branche wechseln und in die Selbstständigkeit durchstarten. Als sich diese Pläne zerschlugen, kehrte er zu seinem alten Arbeitgeber zurück. Seit 2019 ist er Geschäftsstellenleiter in Frauenfeld.
  • Pietro Ferrero war nach acht Jahren bei der FAND AG aus gesundheitlichen Gründen gezwungen, vorübergehend kürzer zu treten. „Ich habe meine Arbeit bei der FAND AG sehr vermisst, die Aufgaben, die Kunden, die Kollegen sowie die Organisation hier ist top.“Für ihn war klar, dass er so bald wie möglich zu seiner Firma zurückkehren würde. Seit 2021 ist er wieder mit an Bord – als Servicetechniker.
  • Nach acht Jahren als Projektleiter zog es Stefan Thalmann in ein anderes Unternehmen. Nach 13 Jahren stiess er auf eine Stellenausschreibung der FAND AG. Ihn reizte die Aussicht, massgeschneiderte Lösungen für Kunden zu entwickeln. Seit 2021 ist er wieder als Projektleiter mit dabei, seit 2022 ist er Geschäftsstellenleiter in Schaffhausen.
  • Gabriel Heggli hat bei der FAND AG schon in allen Sparten und vielen Funktionen gearbeitet: „Angefangen habe ich 2011 als Servicetechniker.“ Dann wanderte er mit seiner Familie kurzzeitig in die USA aus, kehrte aber schon bald wieder in die Schweiz zurück. Er wollte in sein altes Unternehmen zurück, aber nicht als Monteur, sondern eher als Projektleiter. Seit 2014 war er als Projektleiter und Geschäftsstellenleiter in Schaffhausen tätig. Ende 2021 übernahm er die Position des Geschäftsstellenleiters in Winterthur. Inzwischen ist er der neue Geschäftsführer der FAND AG.

Simon Heggli an seinem Servicefahrzeug


Was die FAND AG als Arbeitgeber auszeichnet

Daran, dass die Mitarbeiter ihren Job mit Herzblut ausführen, besteht kein Zweifel. Doch woran liegt es, dass sie ihrem Arbeitgeber über so viele Jahre hinweg die Treue halten? Worin besteht für sie der Reiz, nach Monaten oder sogar Jahren in das KMU nach Winterthur zurückzukehren?

Pietro Ferrero und Bruno Waser schätzen besonders die hervorragende Ausrüstung, mit der sie als Servicetechniker bei Kunden vor Ort sind. „In der FAND AG wurde schon immer Wert auf funktionierendes Werkzeug gelegt. Auch im Büro. Dual-Bildschirme sind heute Standard. Wenn es etwas gibt, was die Effizienz erhöht, muss man nie lange diskutieren“, erläutert Waser.

Für Gabriel Heggli steht die abwechslungsreiche, spannende Arbeit im Mittelpunkt. Es sei schwierig Aussenstehenden zu erklären, welche Vielseitigkeit der Betrieb abdecke. „Alles, was im weitesten Sinn mit ‚öffnen und schliessen‘ zu tun hat, fällt in unseren Aufgabenbereich“, berichtet er. Von hochkomplexen Schliessanlagen bis zu hin zu einzelnen „Problemtüren“ eines Kunden sei alles dabei. Heggli kümmert sich heute als Geschäftsführer um den Verkauf und die Projektleitung. Er überwacht die Ausführung und Abrechnung, führt Verhandlungen mit Bauführern, Architekten und den Endkunden. Was für ihn besonders spannend ist: Ich „trainiere die Servicetechniker, die schlussendlich ganz wichtige Repräsentanten der FAND AG an den Schnittstellen sind.“ Vor Ort beim Kunden sind es die Mitarbeiter, die die Firma vertreten. Sie machen die Philosophie des KMU greifbar.


Hervorragend ausgestattet beim Kunden vor Ort


Blick in das Innere eines Servicefahrzeugs der FAND AG


Servicetechniker mit Aufstiegschancen zum Projektleiter

Wer Karriere machen möchte, hat die Chance bei dem KMU aus Winterthur als Servicetechniker einzusteigen und zum Projektleiter aufzusteigen. Was es braucht, um bei der FAND AG erfolgreich zu sein? Geschäftsführer Gabriel Heggli hebt „Geschick und Führungsstärke“ sowie „Verkäuferqualitäten“ hervor. Für Geschäftsstellenleiter Bruno Waser steht die Bereitschaft, Neues zu lernen im Vordergrund: „Man muss ambitioniert sein. Es gibt keinen erlernten Beruf für unsere Arbeit. Es ist ein Mix aus verschiedenen Berufsrichtungen den wir im Alltag anwenden.“

Für Servicetechniker Pietro Ferrero zählt auch das positive Feedback, das er bekommt: „Techniker werden oft namentlich in unseren Feedbackformularen gelobt. Das macht schon sehr zufrieden.“

Es ist die Kombination aus vielseitigem Aufgabengebiet, Weiterbildungsmöglichkeiten, Wertschätzung seitens der Geschäftsleitung und der Kunden sowie die hervorragende Teamarbeit, die die FAND AG als Arbeitgeber so beliebt macht. Es ist eben mehr als „nur“ ein Job, es ist ein Miteinander auf allen Ebenen und eine Arbeit, bei der Qualität und Expertise geschätzt und gewürdigt wird.

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Als Handwerker wünschen Sie sich einen Job mit abwechslungsreichen Aufgaben, einem tollen Team und Kundenkontakt? Dann bewerben Sie sich am besten gleich bei der FAND AG! Offene Stellen finden Sie auf der Website.

Aber auch eine Blindbewerbung lohnt sich: Heinz Fanderl, der die FAND AG vor 40 Jahren gegründet hat, meinte einmal: „Für einen ausgezeichneten Mitarbeiter schaffe ich immer Platz in meinem Betrieb.“ Inzwischen hat Fanderl die operative Führung des Betriebes abgegeben. Aber sein Nachfolger Gabriel Heggli führt die Firma und das Team in diesem Geist weiter.


Jetzt bewerben bei der FAND AG und Karrierechancen nutzen!



FAND AG
Riedhofstrasse 65
CH-8408 Winterthur

+41 (0)52 269 30 10 (Tel.)

personal@fand.ch (Mail)
www.fand.ch (Web)



 

Bildquelle: FAND AG

Publireportagen / 30.03.2023 - 00:12:03