
Zwei Zeichnungen von Emil Hasler
Güttingen. Der in Güttingen geborene Zeichner und Maler Emil Hasler hat seine Verbindung zu seinem Geburtsort nie abgebrochen und nun sind zwei seiner Werke im Gemeindehaus zu sehen.
Der in Güttingen geborene Zeichner und Maler Emil Hasler lebte lange im Zürcher Oberland. Die Verbindung zu seinem Geburtsort ist jedoch nie abgebrochen. Verschiedentlich dienten im Sujets aus Güttingen als Vorlage für seine Arbeiten.
Zwei seiner Zeichnungen sind nun im Gemeindehaus zu bewundern. Die beiden Bilder sind eine Schenkung von Frau Pia Eleganti-Bischof. Frau Eleganti ist ebenfalls in Güttingen aufgewachsen. Das eine Bild zeigt die Umgebung der Volg Kreuzung zu Beginn der achtziger Jahre, das andere den Kieshafen von der Mole aus betrachtet. Die Zeichnungen können während der Öffnungszeiten im Gemeindehaus besichtigt werden.
Der Gemeinderat dankt Frau Pia Eleganti ganz herzlich für die Schenkung. Die beiden Bilder sind ein wichtiges und interessantes Zeitdokument und legen auch Zeugnis von der Fertigkeit des Künstlers ab.