• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Zwei Parkplätze werden bewirtschaftet

Wil/SG. Die Parkplätze «Langacker» und «Lindenhof» werden in Zukunft bewirtschaftet.

Auf dem Grundstück «Langacker» an der Toggenburgerstrasse, dessen Kauf das Stadtparlament im Juni 2008 gutgeheissen hat, wurde der Stiftung Regionales Leistungszentrum Ostschweiz (RLZO) vom Stadtrat in der Folge ein selbstständiges und dauerndes Baurecht eingeräumt. Gemäss Baurechtsvertrag hat das RLZO 27 Pflichtparkplätze auf eigene Kosten zu erstellen.

Auf die Eröffnung des RLZO umsetzen
Im Zuge der Umgebungsgestaltung werden beim RLZO, nördlich des Kornweges, neun Parkplätze und zwei Invalidenplätze angelegt. Die restlichen 18 Pflichtparkplätze kommen auf dem Areal des heutigen Parkplatzes «Langacker» südlich des Kornweges zu stehen. Dieser Parkplatz wird derzeit von Anwohnenden, Sportanlagenbenutzenden und Arbeitspendlern gratis benutzt. Gestützt auf das vom Stadtrat 2001 genehmigte Parkplatzkonzept wird der Parkplatz Langacker künftig bewirtschaftet und gleichzeitig die Parkplatzbewirtschaftung für die Schul- und Sportanlage Lindenhof eingeführt. Die Bewirtschaftung der Parkplätze Langacker und Lindenhof wird gleichzeitig mit der Eröffnung des RLZO umgesetzt. Dabei werden folgende Rahmenbedingungen angewandt:

• Gebührenpflichtige Zeit: Montag bis Samstag von 7 bis 19 Uhr
• Höchstparkierzeit: 12 Stunden
• Tarif : 50 Rappen pro Stunde

Für die Bewirtschaftung der Abstellanlage sind zentrale Parkuhren wie folgt geplant:
• Parkplatz Langacker: zwei zentrale Parkuhren mit Ticketausgabe für 62 Parkplätze
• Parkplatz Lindenhof: zwei zentrale Parkuhren mit Nummerneingabe für 115 Parkplätze

Auf den Parkplätzen im Bereich des RLZO und Lindenhof werden je zwei gelb markierte Parkplätze für Gehbehinderte ausgeschieden und als gebührenbefreit gekennzeichnet.

Kosten zulasten RLZO und Stadt
Für die Parkplätze Langacker und Lindenhof sind in der Laufenden Rechnung 2009 insgesamt 64‘000 Franken für die Beschaffung von vier zentralen Parkuhren inklusive Installationsarbeiten sowie 13‘000 Franken für bauliche Anpassungs- und Instandstellungsarbeiten eingestellt. Die Kosten für die 27 im Baurechtsvertrag verankerten RLZO-Pflichtparkplätze, die notwendigen Anpassungsarbeiten zwischen Kornweg und Sportzentrum, die Umgebungsarbeiten nördlich des Kornwegs sowie eine Veloabstellanlage gehen zulasten des RLZO.

Die Aufwendungen für die Bezeichnung und die Instandstellungsarbeiten der restlichen Parkplätze auf dem Areal Langacker sowie die Installation und Montage der Parkuhren auf dem Areal Lindenhof gehen zulasten der Stadt Wil.

St.GallenSt.Gallen / 22.04.2009 - 11:27:54