
Zwei mutmassliche Taschendiebe verhaftet
Stadt Zürich/ZH. Die Stadtpolizei Zürich nahm am Mittwochabend und Donnerstagmorgen, 9. / 10. November 2011, zwei Männer fest, die in einem Restaurant im Kreis 11 das Portemonnaie einer Frau entwenden wollten.
Am Mittwochabend, kurz vor 21:00 Uhr, beobachteten Angestellte eines Restaurants im Kreis 11, wie ein Unbekannter einer Frau das Portemonnaie aus der Handtasche entwenden wollte. Sie telefonierten unverzüglich der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich.
Der Mann brach daraufhin den Diebstahlsversuch ab und wollte das Lokal mit seinem Begleiter verlassen. Als die Angestellten sie daran hindern wollten, sprühte der eine Unbekannte Reizstoff in die Luft und die beiden flüchteten aus dem Gebäude. Zwei Angestellte folgten einem der Täter und konnten ihn schlussendlich bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Der 41-jährige Pole wurde verhaftet. Aufgrund erster polizeilicher Ermittlungen konnte sein Begleiter, ein 25-jähriger Tunesier, am Donnerstagmorgen im Kreis 11 ebenfalls festgenommen werden. Beide wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.