Zwei Jazzmeister im Duo
St. Gallen. Kultur am Bahnhof präsentiert zwei Meister des englischen Jazz im Duo: Trevor Watts (Saxofone) und Veryan Weston (Piano).
Saxofonist Trevor Watts, Jahrgang 1939, prägt seit 1965 die englische und europäische Jazzgeschichte mit. Als Autodidakt experimentierte er vorerst mit dem Spontaneous Music Ensemble, gründete anschliessend die Gruppe Amalgam und war Mitglied des London Jazz Composers’ Orchestra. Mit dem Moiré Music Orchestra wandte er sich auch der afrikanischen Musik zu.
Immer wieder tritt Watts, dessen Diskografie über 30 eigene Alben umfasst, im Duo auf, so mit dem Violinisten Peter Knight von Steeleye Span oder mit dem Jazzpianisten Veryan Weston. Geboren 1950 kam Weston 1972 aus Cornwall nach London und gilt seither als vielseitiger und innovativer Musiker und Komponist. Weston hat verschiedene eigene Alben eingespielt, aber auch mit Lol Coxhill und Stimmwunder Phil Minton Aufnahmen gemacht. Im Duett pflegen die beiden einen intensiven Dialog, geprägt vom muskulösen Altsax- und dem feingliedrigen Sopransaxspiel von Watts einerseits und dem lyrisch-rhythmischen Pianospiel von Weston andererseits.
Das Konzert findet im Musiksaal im 3. Stock (Eingang West) der Klubschule Migros im Bahnhof St. Gallen statt und beginnt um 20 Uhr. Kein Vorverkauf, Türöffnung um 19.30 Uhr, übliche Ermässigungen.



























