Zwei Bauprojekte für Strasse genehmigt

Schwellbrunn/AR. Von 2004 bis 2009 hat das kantonale Tiefbauamt sechs Teilstrecken der 6 Kilometer langen Strasse vom Brisig über das Dorf Schwellbrunn bis zur Kantonsgrenze Richtung Degersheim saniert.

Jetzt stehen noch zwei Sanierungsetappen an: Die Strecken Säntisblick-Glattberg und Sommertal-Glatt. Der Ausserrhoder Regierungsrat hat beide Bauprojekte, die Kredite und die notwendigen Rodungen genehmigt.

Die bestehende Strasse soll auf eine Grundbreite von 5 ½ Metern mit beidseitigen Banketten ausgebaut werden. Denn heute ist die Strasse zu schmal, und wegen der häufigen Nutzung des Schiessplatzes Hintere Au kommt es zu vielen kritischen Kreuzungsmanövern mit Piranha-Radpanzern der Armee. Auf einen speziellen Bereich für den Langsamverkehr soll aber wegen der geringen Frequenzen verzichtet werden. Das Schulhaus Sägebach wurde unlängst geschlossen, die Schüler werden mit dem Schulbus transportiert.

Die Kosten für beide Sanierungen belaufen sich auf total 5,3 Millionen Franken. Die Gemeinde Schwellbrunn übernimmt davon 270’000 Franken. Die Planauflage beginnt in den nächsten Tagen.
 

Appenzell Ausserrhoden / 02.11.2009 - 13:15:57
Exit mobile version