Zwei Alkoholisierte am Steuer
Am Mittwochabend, 3. Dezember 2014, meldete ein 63-jähriger Österreicher um 23 Uhr bei der Polizei, dass sein Auto von einem Parkplatz in Ebikon gestohlen wurde.
Abklärungen vor Ort ergaben, dass er den Wagen nicht mehr fand, weil er mit 1,77 Promille (Atemalkohol) stark alkoholisiert war. Der Mann wurde von der Polizei darauf hingewiesen, dass er nicht mehr fahren dürfe.
Nur wenige Minuten später ertappte sie ihn dabei, wie er vom Parkplatz wegfahren wollte. Dem Fahrzeuglenker wurde umgehend der Führerausweis abgenommen.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich um ca. 23.00 Uhr in Ruswil. Ein 29-jähriger Schweizer fuhr stark alkoholisiert auf der Buholzstrasse in Richtung Wolhusen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dabei kam es zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Auto.
Verletzt wurde niemand. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1.58 Promille. Dem Mann wurde umgehend der Führerausweis abgenommen. Der Sachschaden liegt bei rund 12'000 Franken.