• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Zusätzliche Nachtbusse ab 14. Dezember

Mit dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember werden neue und zusätzliche Nachtbusse auf dem Streckennetz der Appenzeller Bahnen eingesetzt.

Ein neues Busangebot und ein konsequenter Taktfahrplan erleichtern den Anschluss am Morgen von Appenzell und Gais nach Zürich.

Neue Nachtbusse nach Trogen und Appenzell
Zwischen St. Gallen und Trogen werden ab dem 14. Dezember jeweils Freitag- und Samstagnacht um 1.20 Uhr und 2.20 Uhr neue Nachtbusverbindungen ab St. Gallen Marktplatz via St. Gallen Bahnhof und St. Georgen geführt. Nach Appenzell wird das bisherige Nachtangebot ausgebaut. Der Nachtbus verkehrt ebenfalls an den Wochenenden und bringt müde Nachtschwärmer neu bis um 2.35 Uhr ab St. Gallen sicher in Richtung Appenzell nach Hause.

Das neue Nachtbusangebot, sowie alle bisherigen Buslinien der Appenzeller Bahnen werden ab Dezember 2008 mit neuen Fahrzeugen ergänzt. Aufgrund des Alters der bestehenden AB-Busse sowie dem erweiterten Angebot wurden zwei neue Standardbusse bestellt. Diese werden mit frischem Design, zeitgemässen Komfort und niederflurigen Einstiegen ab Dezember 2008 und Juni 2009 die Fahrgäste verwöhnen.

Verbesserte Anschlüsse nach Zürich
Auf der Linie St. Gallen – Gais – Appenzell wird neu auch ab 6.12 Uhr ein Bus von Gais nach St. Gallen eingesetzt. Dieser gewährt optimalen Anschluss nach Zürich. Der Schnellzug von Appenzell nach St. Gallen, ebenfalls mit Anschluss nach Zürich, fährt künftig acht Minuten später um 6.58 Uhr und verringert die Wartezeit in St. Gallen. Alle Züge dieser Linie verkehren nun halbstündlich zu derselben Abfahrtszeit. Damit bieten die AB zwischen Appenzell und St. Gallen ab sechs Uhr morgens bis abends um neun Uhr einen regelmässigen Halbstundentakt an.

Weitere Optimierungen
Ein zusätzlicher Zug auf der Linie Gossau – Wasserauen mit Abfahrt um 9.24 Uhr in Herisau, neu auch im Winterfahrplan, verdichtet das Angebot der AB weiter. Ab dem 10. April 2009 bis 8. November 2009 werden müde Wanderer und Sportler aus dem Gebiet Hoher Kasten ab Brülisau – Weissbad neue Verbindungen zur Rückreise nutzen können. Zwei Züge mit Abfahrtszeiten 15.49 Uhr und 16.49 Uhr schliessen bestehende Taktlücken im Fahrplan. Mit diesen Optimierungen reagieren die AB auf bekannte Bedürfnisse und Nachfragen der Kunden.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 29.11.2008 - 08:16:00