Zukunftstag bei der Kantonspolizei Obwalden
OW. Freitag, 14. November 2014. Am 13. November gab das Sicherheits- und Justizdepartement beim nationalen Zukunftstag jungen Leuten Einblicke in die Arbeitswelt der Kantonspolizei Obwalden.
16 Jugendliche begleiteten einen Elternteil oder ihre Patenperson an die Arbeit und bekamen so einen Einblick in deren Arbeitsgebiet. Eindrücke aus dem Berufsalltag und bisher unbekannten Lebensbereichen sind wertvolle Erfahrungen für die eigene Berufswahl.
Nebst dem eigentlichen Arbeitsumfeld der Bezugspersonen wurde den Jugendlichen auch der Beruf Polizistin/Polizist in einer Mischung aus aktivem Programm und Informationen vorgestellt.
Sie bekamen Einblick in die Einsatzzentrale, sahen den Fahrzeugpark, die Ausrüstung der Polizei und das Gefängnis. Spannend verfolgten sie die Schilderungen zur Aufklärung von Banküberfällen. Die Sichtbarmachung von Fingerabdrücken hinterliess bei vielen den Eindruck von Zauberei.
Besonders gefallen hat den Jugendlichen das Tragen einer Schutzweste am eigenen Körper und wie es sich anfühlte, mal selber Handschellen anzuziehen und zu spüren, wie kantig diese sind. Aber niemand von ihnen würde eine Nacht in der pinkfarbenen Arrestzelle verbringen wollen.