
Zuckerrübentransporte nur noch einmal pro Woche
Murgtal. Zur Verbesserung der Verkehrssituation werden diesen Herbst die Zuckerrübentransporte nach Frauenfeld jeweils auf die Montage konzentriert. Die Rückfahrt erfolgt über eine Alternativroute.
Auch in diesem Herbst werden die alljährlichen Zuckerrübentransporte bald wieder auf unseren Strassen anzutreffen sein. Durch die langsamen Fahrzeuge sind Verkehrsbehinderungen unvermeidlich. Je seltener die Überholmöglichkeiten sind, desto stärker sind Geduld und Rücksichtnahme der übrigen Verkehrsteilnehmer gefordert. Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten hat der Regierungsrat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die ihren Bericht im August abgelieferte. Über die umfassenden Massnahmen wird der Regierungsrat später entscheiden. Für das Murgtal hat die Arbeitsgruppe im Sinne einer kurzfristigen Optimierung eine Lösung vorgeschlagen, die nun versuchsweise eingeführt wird.
Die Zuckerrübentransporte zwischen Matzingen und Frauenfeld finden neu nur noch einmal pro Woche statt. Am meisten dafür geeignet ist der Montag, da dann das allgemeine Verkehrsaufkommen am geringsten ist. Die Transporte – mit entsprechend zu erwartenden Verkehrsbehinderungen – werden somit neu auf den Montag konzentriert. Dafür sind die übrigen Wochentage frei von Rübentransporten. Die Beteiligten erwarten dadurch eine Entspannung der Situation im Murgtal. In Kenntnis dieser Regelung werden zudem einige Automobilisten montags Alternativrouten benutzen.
Zur Entlastung der Stadt Frauenfeld wird für die leeren Rückfahrten eine Alternativroute von der Zuckerfabrik ins Murg- und Lauchetal vorgeschlagen. Diese führt von der Zuckerfabrik westlich der Stadt über Rosenhuben, Oberwil, Gerlikon und Hagenbuch. Die grösseren Steigungen auf dieser Strecke können mit leeren Fahrzeugen gut bewältigt werden. Selbstverständlich werden die Traktorfahrer auf diesen Strassen gegenüber den Anwohnern speziell Rücksicht nehmen und ihre Fahrweise den Verhältnissen anpassen.
Die Verantwortlichen erwarten mit diesen Massnahmen eine spürbare Entlastung des Murgtals. Zusammen mit dem Verständnis und der Rücksicht der übrigen Verkehrsteilnehmer wird damit ein effizienter Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet.