
Zollfahndung deckt Butterschmuggel auf
BS. Donnerstag, 10. März 2016. Die Zollfahndung Basel hat im Rahmen von umfassenden Ermittlungen einen Warenschmuggel von über fünf Tonnen Butter Ghee (indischer Butterschmalz) und weiteren Lebensmitteln aufgedeckt. Der Schmuggler, ein in Frankreich lebender sri-lankischer Staatsangehöriger, hatte während drei Jahren Waren vom Ausland in die Schweiz geschmuggelt. Er muss nun Abgaben von rund 100‘000 Franken bezahlen und mit einer empfindlichen Busse rechnen.
Die ersten Ermittlungen der Zollfahndung Basel ergaben, dass der Mann in der Schweiz eine Firma betreibt, welche mit Lebensmitteln handelt. Eine Hausdurchsuchung im Kanton Basel-Landschaft führte zu einem Lager, in dem sich weitere 400 Kilogramm Butter Ghee, weitere 90 Kilogramm Milchpulver und andere Lebensmittel befanden.
Die nachfolgenden Abklärungen zeigten, dass der Schmuggler und Firmeninhaber seit rund drei Jahren Lebensmittel vom Ausland in die Schweiz schmuggelte. Die Zollfahnder konnten ihm für diesen Zeitraum rund 5,4 Tonnen geschmuggelte Butter Ghee und 650 Kilogramm Milchpulver sowie 470 Kilogramm verschiedener Snacks nachweisen. Die geschuldeten Abgaben an den Staat betragen rund 100‘000 Franken. Dazu kommt eine Busse im fünfstelligen Bereich.
Aufgeflogen war der Lebensmittelschmuggel anlässlich einer Routinekontrolle durch eine Patrouille des Grenzwachtkorps im Frühling 2015 an der Grenze zu Frankreich. Dabei verwendete der Schmuggler einen Personenwagen mit hiesigen Kontrollschildern.
Bei der Zollkontrolle stiessen die Schweizer Grenzwächter im Fahrzeug auf mehrere Kartonkisten und mit Plastik verschweisste Paletten mit Dosen. Darin befanden sich über 150 Kilogramm Butter Ghee. Dies ist ein indischer Butterschmalz, welcher in der indischen und auch in der pakistanischen Küche zu den am häufigsten verwendeten Speisefetten zählt.
Dazu kamen über 100 Kilogramm Milchpulver und mehrere Dutzend Kilogramm verschiedener Snacks. Zuständigkeitshalber zogen die Schweizer Grenzwächter die Zollfahndung der Zollkreisdirektion Basel bei.