Zivilfahnder verhindern möglichen Grossbrand
Schaffhausen. Zwei Zivilfahnder haben einen brennenden Abfallcontainer entdeckt. Dank ihrer Aufmerksamkeit wurde ein möglicher Grossbrand verhindert.
Anlässlich einer Patrouillentätigkeit im Bereich der Kesselstrasse in der Stadt Schaffhausen stellten zwei Zivilfahnder der Schaffhauser Polizei am Samstagmorgen (19.09.2009) um 00.45 Uhr eine starke Rauchentwicklung fest. Die Ursache konnte nach kurzer Suche im Holzlager einer Schreinerei am Kirschenweg lokalisiert werden. Mit Hilfe eines 55-jährigen Anwohners konnten die beiden Polizisten die Räumlichkeiten der Schreinerei betreten und einen brennenden Abfallcontainer ausfindig machen.
Durch die aufgebotene Crew des Tanklöschfahrzeuges der Schaffhauser Polizei konnte der Abfallcontainer ins Freie verschoben und gekühlt werden. Die anschliessende Kontrolle mit Wärmebildkamera durch die Schaffhauser Feuerwehr ergab, dass für das Holzlager der Schreinerei – nach Entfernen des Abfallcontainers – keine Brandgefahr mehr bestand. Am Container und an einem Dachbalken entstand geringer Sachschaden.
Dank der Aufmerksamkeit der beiden Zivilfahnder konnte ein möglicher Grossbrand der Schreinerei im Keim erstickt werden. Die genaue Brandursache ist Gegenstand laufender polizeilicher Ermittlungen.