Zeugen von Kollision zweier Autos gesucht
Muttenz/BL. Mittwoch, 30. September 2015. In der Münchensteinerstrasse in Muttenz, auf der Brücke über die Autobahn A18 im Bereich des Anschlusses Muttenz, ereignete sich am Mittwoch, gegen 11.52 Uhr, ein spektakulärer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen. Verletzt wurde niemand, die Polizei sucht Zeugen.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kollidierten die beiden Fahrzeuge im Bereich der Einfahrt von der A18 aus Richtung Basel nach links in die Münchensteinerstrasse Richtung Muttenz.
Dabei prallte das eine Auto, welches in Fahrtrichtung Münchenstein unterwegs war, seitlich frontal in die Fahrerseite des Wagens, der von der A18 her kam.
Durch den Aufprall kippte ein Fahrzeug vorübergehend auf die rechte Fahrzeugseite, wurde aber durch Drittpersonen rasch wieder auf die Räder zurückgekippt.
Der 79-jährige Lenker konnte durch die Stützpunkt-Feuerwehr Muttenz und die Sanität Basel aus seinem Personenwagen geborgen werden (die Feuerwehr musste eine Autotüre wegschneiden).
Die Sanität lieferte den Mann zwecks näheren Abklärungen ins Spital ein, wo jedoch keine Verletzungen festgestellt wurden. Auch der 47-jährige Fahrer des anderen Autos blieb unverletzt.
Die Unfallursache und der Hergang sind noch nicht geklärt und Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Dazu gehören auch Abklärungen zum Stand der dortigen Lichtsignalanlage zum Zeitpunkt der Kollision.
Die Polizei Basel-Landschaft sucht noch Zeugen. Sachdienliche Angaben sind erbeten an die Einsatzleitzentrale in Liestal, Telefon 061 553 35 35.
Für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es im Bereich der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen, Sperrungen und kurzen Wartezeiten. An den beiden Fahrzeugen entstand grosser Sachschaden, beide Autos mussten abgeschleppt werden.