
WWF-Tag 2009: «Auf den Spuren der Biber»
Oberbüren/AG. Die Teilnehmer des WWF-Tages 2009 in Oberbüren erwartet am Samstag, 6. Juni ein Programm rund um den Biber.
Es sind Führungen auf dem neueröffneten Biberlehrpfad vorgesehen und Workshops für Kinder.
Biber besiedeln heute wieder die Thur, sowie Teile der Glatt und der Sitter. Auch am Alten Rhein verraten gefällte Bäume und abgenagte Äste, dass der Biber zurück ist. Im Fürstentum Liechtenstein tappte ein Biber kürzlich in eine Fotofalle. Man geht zur Zeit von einem Biberbestand von 30 Bibern im Kanton St.Gallen aus.
Biber als Botschafter
Vor 40 Jahren hat der WWF im Thurgau die ersten Biber aus Norwegen angesiedelt. Der damalige WWF-Präsident Anton Trösch war Initiant der nicht ganz legalen Aktion. Dass nun wieder über 300 Biber in der Ostschweiz leben, geht zu einem grossen Teil auf die Aktion des WWF zurück.
Der WWF hat den Biber als Botschafter ausgewählt, weil er lebendige Gewässer braucht. Durch Revitalisierungen von Bach- und Flussläufen können Lebensräume für Biber und zahlreiche andere, teils europaweit bedrohte Tier- und Pflanzenarten geschaffen werden.
Aufklären und begeistern
Mit Schulbesuchen bringt der WWF Schulklassen den Biber und seinen Lebensraum näher. Zudem wurden in den letzten Jahren vom WWF Biberbeobachter ausgebildet, die Flussabschnitte beobachten und die Wildhüter bei der Bestandesaufnahme unterstützen. Der neueröffnete Biberlehrpfad rundet die WWF-Aktivitäten für den Biber ab. Am beliebten Wander- und Radweg an der Thur werben zehn attraktive, interaktive Infotafeln für den Baumeister an der Thur.
Am WWF-Tag vom 6. Juni bringen Wildhüter Mirco Calderara, die Biologin Dr. Claudia Friedl und die Landschaftsökologin und WWF-Schulbesucherin Sieke Paysen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Baumeister Biber näher. Der Anlass beginnt um 10 Uhr und endet um 15 Uhr. Er richtet sich an Einzelpersonen und Familien.
Anmeldung/Auskunft: WWF St. Gallen, Postfach 2341, 9001 St. Gallen, Telefonnummer 071-223 29 30, E-Mail: anmeldung@wwf-umweltbildung.ch, Website: www.wwf-umweltbildung.ch