• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Wohnung Werkhof abgeschlossen

Waldstatt. Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von den Bauabrechnungen Wohnung Werkhof und Büroeinbau 2. Stock Gemeindehaus. Beide Projekte schliessen erfreulich ab.

Der Gemeinderat spricht den Verantwortlichen seinen Dank aus.

Wohnung Werkhof
Durch den Auszug der langjährigen Mieterin, sah sich der Gemeinderat veranlasst die Wohnung des Werkhofes für eine Weitervermietung moderat zu erneuern. Im speziellen waren die Bodenbeläge, die Wände und die sanitären Installationen und die Küche nicht mehr zeitgemäss. Aus baupolizeilichen Gründen musste auch das Geländer des Balkons den gesetzlichen Vorschriften angepasst werden. Der Kostenvoranschlag für die unumgängliche Sanierungen betrug Fr. 66’000.-. Nach Abschluss der Sanierung weist die Bauabrechnung Kosten im Betrag von Fr. 67’136.80 aus.

Gemeindehaus
Die regionale Zusammenarbeit im Grundbuchamt mit den Gemeinden Schönengrund und Schwellbrunn, bei der Feuerschau für das Hinterland mit Ausnahme von Herisau und Schwellbrunn auf den 1. Januar 2009, sowie die Schaffung einer Lehrstelle machte einen Ausbau der Büroräumlichkeiten mit den entsprechenden Sitzungszimmern unumgänglich. Für die Umnutzung der Wohnung im 2. Stock des Gemeindehauses sprach der Gemeinderat folgende Kredite: Umbau Fr. 68’000.- plus Fr. 9’588.50 für die Alarmanlage total Fr. 77’588.50. Die Bauabrechnung schliesst mit Kosten von Fr. 74’863.05.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 08.10.2008 - 13:08:00